[20/52] Mehr als nur Dienst: Warum Kameradschaft bei uns zählt
Feuerwehr ist mehr als Schlauchrollen und Feuerlöschen. Wir verbringen viele Stunden gemeinsam im Gerätehaus, bei Übungen und Einsätzen. Das funktioniert nur, wenn das Team stimmt – darum pflegen wir bei der Feuerwehr unsere Kameradschaft.
Warum ist sie so wichtig?
Im Einsatz müssen wir uns aufeinander verlassen können. Das geht nur, wenn wir uns kennen und vertrauen. Wenn wir wissen, wie die andere Person tickt, wie sie unter Stress reagiert und dass sie uns den Rücken freihält. Dieses Vertrauen entsteht nicht nur während der Übungen: es wächst beim gemeinsamen Grillen nach dem Dienst, wenn wir miteinander Fasching feiern oder mit der ganzen Mannschaft samt Familien einen Ausflug machen.







Wie pflegen wir Kameradschaft?
Bei uns gibt es nach fast jeder Übung noch ein gemütliches Zusammensitzen. Wir reden über den Abend, lachen zusammen und lassen den Tag ausklingen. Regelmäßig kommen wir auch außerhalb der Übungen zusammen – sei es zum Besuch bei einer anderen Feuerwehr, bei einem gemeinsamen Grillabend oder bei einer Jahresabschlussfeier. Auch kleine Gesten zählen: ein Lob nach einer gelungenen Übung oder ein aufmunterndes Wort nach einem schwierigen Einsatz.
Der Kitt, der uns zusammenhält
Kameradschaftspflege ist kein Luxus, sondern das Fundament unserer Arbeit. Sie sorgt dafür, dass wir gerne zur Feuerwehr kommen, dass wir uns wohlfühlen und dass wir als Team funktionieren. Und genau das macht uns stark – für euch und füreinander.
Lust, Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Unsere Kontaktdaten findet ihr oben in der Menüleiste unter “Über uns” – meldet euch gerne!