“Bad Schönborn 1/46” im Dienst!

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) 20 der Abteilung Mingolsheim mit dem Funkrufnamen “Florian Bad Schönborn 1/46” konnte am 2. September endlich in Dienst gestellt werden. Es ersetzt das 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF) 16, das bereits bei weit über 1000 Einsätzen in und um Bad Schönborn im Einsatz war. In den letzten Wochen haben sich die Kameradinnen und Kameraden unzählige Stunden mit dem Fahrzeug und seinen Geräten auseinander gesetzt, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

Das neue Fahrzeug verfügt über einen 2.500 Liter Löschwasser fassenden Tank sowie einen Tank für 120 Liter Schaumlöschmittel. Beladen ist das HLF mit Technik für die Brandbekämpfung genauso wie für die technische Hilfeleistung. Die Kabine bietet Platz für neun Feuerwehrleute, die Schiebleiter kann über eine Leiterentnahmehilfe schnell und bequem vom Dach entnommen werden. Die Sondersignalanlage und die Umfeldbeleuchtung sind in heller und stromsparender LED-Technik ausgeführt.

Hier klicken um mehr über das Fahrzeug zu erfahren!