Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn wurde mit der Information “Brandgeruch, piepsender Rauchmelder” in ein Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße gerufen. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, hatten die Anwohner sich bereits gegenseitig informiert und das Gebäude verlassen.

Über ein gekipptes Fenster konnten die Einsatzkräfte in die leere verrauchte Wohnung einsteigen. Der Übeltäter, ein Kochtopf auf dem angeschalteten Herd, konnte schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Lüfter vom Rauch befreit. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn sind, da es zu keinem größeren Schaden kam.

Die Feuerwehr Bad Schönborn war mit 7 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften unter Führung von Abteilungskommandant Thorsten Albrecht im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen.

Details

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn wurde um 09:44 Uhr mit der Information "Brandgeruch, piepsender Rauchmelder" in ein Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße in Mingolsheim gerufen. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, hatten die Anwohner sich bereits gegenseitig informiert und das Gebäude verlassen.

Über ein gekipptes Fenster konnten die Einsatzkräfte in die leere, verrauchte Wohnung einsteigen. Der Übeltäter, ein Kochtopf auf dem angeschalteten Herd, konnte schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Lüfter vom Rauch befreit. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Rauchmelder und aufmerksame Nachbarn sind, da es zu keinem größeren Schaden kam.

Zum zweiten Brandeinsatz an diesem Donnerstag wurde die Feuerwehr Bad Schönborn um 14:08 Uhr mit dem Stichwort "Garagenbrand" in die Römerstraße in Langenbrücken alarmiert. Da sich der Einsatzort in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus befand, waren die ersten Kräfte innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort.

Nachdem beiden Tore gewaltsam geöffnet werden konnten, wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Das kleine Feuer, dass sich bereits auf einige elektrische Geräte ausgebreitet hatte, konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Garage belüftet, das Wohnhaus wurde nicht beschädigt. Die Feuerwehr Bad Schönborn war unter der Leitung von Kommandant Erik Dammert rund eine Stunde im Einsatz.

Polizeibericht des PP Karlsruhe zum Garagenbrand:

Zu einem Brand einer Garage kam es am Donnerstagnachmittag in Langenbrücken bei dem ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro entstand. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt, da ein Zeuge die Anwohner im angrenzenden Wohnhaus rechtzeitig verständigte.

Nach bisherigem Ermittlungsstand entdeckte ein Verkehrsteilnehmer kurz nach 14 Uhr das Feuer in der Römerstraße. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn, die mit sieben Fahrzeugen und 30 Einsatzkräfte vor Ort waren, hatten die Flammen rasch unter Kontrolle und gelöscht. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte ein fehlerhaft angeschlossenes Ladegerät Ursache für das Feuer gewesen sein. Während der Löscharbeiten kam es im Bereich der Römerstraße zu Verkehrsbehinderungen.

Marion Kaiser, Pressestelle