Details

Am 08.04.23 wurde zunächst die Abteilung Langenbrücken zur Unterstützung der Feuerwehr Östringen mit dem Stichwort "Rauch aus Fenster" in die Keltergasse alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass es in einem leerstehenden Gebäude zu einem Brand in der schwer zugänglichen Zwischendecke gekommen war.

Die weiter fortschreitende Brandausbreitung in der Zwischendecke führte zur Einsturzgefahr des Gebäudes, sodass die Brandbekämpfung so lange unterbrochen werden musste, bis das Gebäude und die Zwischendecke fachgerecht abgestützt waren. Hierzu wurde das THW mit mehreren Fachgruppen und zahlreichen Fahrzeugen nachgefordert.

Zur Öffnung der Decke in Handarbeit und Nachlöscharbeiten wurden im Laufe der Nacht als Ablösung für die Östringer Einsatzkräfte weitere Atemschutzgeräteträger aus den Feuerwehren Mühlhausen, Ubstadt-Weiher, Angelbachtal und Kronau eingesetzt. Auch die Feuerwehr Bad Schönborn rückte kurz nach Mitternacht mit einem Löschfahrzeug mit Kräften aus beiden Abteilungen an und unterstütze bis nach 5 Uhr morgens die Brandbekämpfung.