Die Feuerwehr Bad Schönborn wurde am 20.04.24 gegen 20:50 Uhr mit beiden Abteilungen in die Mörikestraße in Mingsolsheim alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten Flammen, die aus einem Kamin schlügen. Bei Ankunft bestätigte sich diese Meldung. Zunächst wurde das Haus komplett erkundet, um eine Gefährdung der innenliegenden Räume auszuschließen. Nach Ankunft eines Kaminkehrermeisters aus dem Ort wurde dann der Kaminbrand bekämpft. Mit Kaminkehrerwerkzeug wurde der brennende Ruß aus dem Kamin gelöst. Im Untergeschoß konnte dieser dann aufgenommen und ins Freie gebracht werden. Nachdem alle Glut aus dem Kamin entfernt war, wurde in allen Geschoßen noch die Temperatur der Wände kontrolliert. Da diese rückläufig war, konnte der Einsatz beendet werden.

Details