160 Jahre Feuerwehr Langenbrücken: Lange Blaulichtmeile – große Ausstellung unterschiedlicher Blaulichtorganisationen

Eine Blaulichtmeile mitten in Langenbrücken? Richtig – eine große Ausstellung unter Beteiligung verschiedener Blaulichtorganisationen und Hersteller für Besucher am Sonntag. Die Meile beginnt beim Rathaus, verläuft über die Huttenstraße und endet im Schulhof der Grundschule.

Wie genau arbeitet ein Löschroboter? In welchen Fällen werden elektrische Einsatzfahrzeuge der Polizei eingesetzt? Wozu benötigt man einen riesigen Lüfter? Wie haben sich die Drehleitern über die Jahrzehnte entwickelt? Zu welchen Schadenslagen wird ein THW Ladekran alarmiert? Wer stellt die ganze Technik her? Sehr viele Fragen zu denen Sie sonntags (8. September) bestimmt eine Antwort finden werden. Kommen Sie vorbei, fragen Sie die Aussteller oder fühlen Sie einfach mal die Technik. Wir haben eine garantiert abwechslungsreiche Ausstellung für Groß und Klein organisiert!

• Löschroboter der Feuerwehr Bruchsal (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug)
  • Drohneneinheit der Feuerwehr Kronau
  • Rüstwagen der Feuerwehr Östringen
  • Hygienemodul der Feuerwehr Kraichtal
  • Universallöschfahrzeug der Werksfeuerwehr Röhm
  • Großlüfter der Werksfeuerwehr Heidelberger Druckmaschinen
  • Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard
  • Bevölkerungsschutz-Mobil des Landes Baden-Württemberg
  • Ausstellung von Drehleitern unterschiedlicher Baujahre (teilweise mit historischen Fahrzeugen)

Polizei & THW & DLRG

• Polizeirevier Bad Schönborn – Elektrofahrzeuge im Einsatzdienst der Polizei
  • Ladekran des THW Oberhausen-Rheinhausen
  • Einsatzfahrzeuge der DLRG Bezirk Karlsruhe

Hersteller

• BASTIAN Feuerwehrtechnik
  • Rosenbauer

Den spaßigen Abschluss der Meile – besonders für unsere jungen Gäste – bilden die Jugendfeuerwehr im Schulhof hinter der Kraichgauhalle und die Gemeindebibliothek. Eine große Hüpfburg, Kinderschminken, eine Spielstraße und das Programm der Gemeindebibliothek erwarten Sie dort.

Mitmachangebot: Feuerlösch-Trainer

Feuerlöschertrainer Feuerlöschtrainer der Firma Brandschutz Konrad: Erfahren sie hier selbst, wie man mit einem Feuerlöscher ein Feuer löscht!

Wir freuen uns auf reges Interesse der Besucher. Wir weißen freundlich auf das Veranstaltungsende am Sonntag (08.09.2024) hin. Um 18h machen wir Schluss, dann beginnt der Abbau der Veranstaltung.

Die Redaktion