Östringer Zukunftswald

Am 04.03. hat die Jugendfeuerwehr am “Hier wächst Zukunft”-Projekt teilgenommen. Das ist ein Projekt zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, bei der die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung 5.000 Bäume gepflanzt haben. Um 9:30 Uhr fuhren die Jugendlichen und ihre Betreuer aus Mingolsheim nach Östringen, um sich dort mit sieben anderen Jugendfeuerwehren zu treffen. Kurze Zeit später wurde angefangen, die Bäume zu pflanzen. 1.000 Bäume später war eine kleine Pause angesagt, in der die Jugendfeuerwehrleute Mittagspause machten. Der Bürgermeister von Östringen richtete ein paar Dankesworte an die Jugendlichen und unser Abteilungskommandant Matthias Erck sowie unser Gesamtkommandant Thorsten Albrecht besuchten uns bei der Aktion.

Nach der Stärkung nahmen wir am Baumquiz teil, das Herr Kaiser, der Förster der Stadt Östringen, für alle Jugendfeuerwehren vorbereitet hatte. Beim Baumquiz musste man neun Bäume im Wald anschauen und erkennen, welche Arten es sind. Einer dieser Bäume war eine Elsbeere, also die Art, die wir auch gepflanzt haben. Die Elsbeeren wurden gepflanzt, weil sie sehr gut mit dem heißen und trockenen Klima, das uns wegen des Klimawandels erwartet, auskommen können. Mit sechs von neun richtigen Antworten waren wir gemeinsam mit drei anderen Jugendfeuerwehren auf dem ersten Platz.

Nachdem wir uns von den Setzlingen verabschiedet hatten, putzten wir gründlich unsere Schuhe, weil im Feuerwehrhaus eine Putzaktion durchgeführt worden war und wir den Dreck aus dem Wald nicht ins saubere Gerätehaus tragen wollten.

In den nächsten Jahren werden im Östringer Stadtwald 1.460 junge Elsbeeren wachsen. Wir freuen uns, an dieser tollen Aktion teilgenommen zu haben.

Autor: Manoel Vetter