Alarmierung

Die Alarmierung der Feuerwehrkräfte erfolgt über Digitale Meldeempfänger, die jede(r) Feuerwehrmann/-frau bei sich trägt.

Empfängt der Meldeempfänger einen Alarm der Feuerwehrleitstelle beginnt er zu piepen und vibriert. Die Einsatzkräfte bekommen dann das Einsatzstichwort und den Ortsteil auf dem Display angezeigt. Die genaue Einsatzadresse, die alarmierten Fahrzeuge und weitere Hinweise stehen auf dem Einsatzfax, das gleichzeitig mit der Alarmierung im jeweiligen Feuerwehrhaus ausgedruckt wird.

Bei einem zeitkritischen Einsatz wie z.B. einem Feuer, einem Unfall oder einem Brandmeldealarm wird ein “Einsatzalarm” ausgelöst, bei dem die Feuerwehrleute sich auf dem schnellsten Weg ins Feuerwehrhaus begeben.

Wenn es nicht auf Sekunden ankommt wie z.B. bei einem vollgelaufenen Keller, alarmiert die Feuerwehrleitstelle “Einsatz ohne Eile”. In diesem Fall wird das Feuerwehrhaus ohne Eile angefahren.

Jeden Samstag löst die Integrierte Leitstelle einen Probealarm aus, damit jeder Feuerwehrmann/-frau feststellen kann, ob der Meldeempfänger korrekt funktioniert.