Auftritt bei der Generalversammlung 2023

Es ist Tradition, dass der Spielmannszug den festlichen Rahmen offizieller Feuerwehrveranstaltungen mitgestaltet. So war es auch am 24. März, als die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn sich zu ihrer jährlichen Generalversammlung zusammenfand. Im Publikum befanden sich neben dem Bürgermeister auch Mitglieder des Gemeinderats und der Verwaltung, der Feuerwehrführung des Unterkreises, Ehrenmitglieder und der Kreisstabführer des Landkreises Karlsruhe.

Nach der Eröffnung mit “Preußens Gloria” und dem traditionellen Stück “Ich hatt’ einen Kameraden” für die Totenehrung trat der Spielmannszug aus dem Rampenlicht und wurde Teil des Publikums, das den Ausführungen des Kommandanten und der Schriftführer*innen lauschte, die das Jahr 2023 der “Feuerwehrfamilie”, wie die Gesamtheit der Feuerwehr im Vortrag bezeichnet wurde, Revue passieren ließen.

Kreisstabführer Jörg Kemm dankte in seinem Grußwort den Spielleuten und der Feuerwehr für deren Unterstützung. Er hob hervor, dass es nur noch wenige Feuerwehren mit eigener Musikabteilung gebe und er sich immer freue, solche Wehren und ihre engagierten Musizierenden zu besuchen. Dies nahm er als Überleitung, um Marina Heißler zu sich nach vorne zu bitten und ihr die Bandschnalle in Silber zu überreichen. Diese Ehrung wird für 20-jähriges aktives Engagement für die Feuerwehrmusik verliehen. Herzlichen Glückwunsch, Marina!

Beim gemütlichen Beisammensein nach der Versammlung fanden noch viele interessante Gespräche statt. Besonders freuten sich die Spielleute über die Gelegenheit, sich mit ihrem ehemaligen musikalischen Leiter und Ehrenmitglied der Feuerwehr Bad Schönborn, Gerhard Ratajczak, auszutauschen. Nach dem gemütlichen Teil ließ man es sich auch nicht nehmen, die beiden Ehrenmitglieder noch nach Hause zu fahren – ganz im Sinne der großen Feuerwehrfamilie.