Bericht zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Langenbrücken und Versammlung des Fördervereins

Am 31.1.2024 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der FF Langenbrücken im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Sebastian Schäfer begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Abteilung, Kommandant Thorsten Albrecht, Vertreter der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Huge sowie Unterkreisführer Nils Neckermann.

Die Abteilung Langenbrücken hatte im vergangenen Jahr 59 aktive Mitglieder, 16 Alterskameraden sowie 45 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Besonders die starke Kinder- und Jugendfeuerwehr ist zu betonen. Schließlich ist sie die wichtigste Quelle für Nachwuchsfeuerwehrleute.

Die Abteilung wurde 2023 zu insgesamt 118 Einsätzen alarmiert.  27% der Einsätze waren Überlandeinsätze – Alarmierungen zu Einsätzen über die Gemeindegrenze hinaus (Brände oder technische Hilfeleistungen). 24% der Einsätze wurden durch automatische Brandmeldeanlagen verursacht. 29% waren Hilfeleistungseinsätze. 13% der Alarmierungen waren Brandeinsätze. Die restlichen 7% waren Einsätze sonstiger Art. Es konnten wieder zahlreiche Personen gerettet und Sachwerte geschützt werden.

2023 standen 27 reguläre Übungen auf dem Übungsplan der Abteilung. Hinzu kommen noch zahlreiche Übungsbeteiligungen in benachbarten Gemeinden.

Auf Landes- oder Kreisebene konnten 2023 sehr viele Lehrgänge von unterschiedlichen Kameraden absolviert werden. Die stetige Aus- und Weiterbildung ist die Maßnahme um auf das breite Einsatzspektrum möglichst gut vorbereitet zu sein.

Der Schriftführer bzw. dessen Vertreter berichtete im weiteren Verlauf über die Vereinsaktivitäten der Wehr wie beispielweise die Ausrichtung des Waldfests oder des Tags der offenen Tür sowie den mehrtägigen Ausflug nach Franken.

Im Anschluss berichtete der Jugendwart über die Aktionen innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Spiel & Spaß, Bastelstunden, Wettkämpfe, Ferienprogramm, Zeltlager oder der etablierte Berufsfeuerwehrtag sind nur einige der vielen Aktivitäten der unter 18-Jährigen.

Altersobmann Hermann Schäfer berichtete über die Veranstaltungen und -treffen der Altersmannschaft. Sie beteiligte sich auch an den Veranstaltungen der Alterskameraden auf Unterkreisebene.

Die Abteilungskommanden berichteten über die neben dem Einsatz- und Übungsdienst gestemmten Projekte wie beispielsweise Drehleiterbeschaffung, Einführung Digitalfunk oder beispielsweise die Vorbereitung zum 160-jährigen Jubiläum Anfang September dieses Jahrs.

Nach den Grußworten konnten noch einige Beförderungen von den Kommandanten und Bürgermeister Huge durchgeführt werden.

Im Anschluss der Abteilungsversammlung wurde vom ersten Vorsitzenden Sebastian Schäfer die Mitgliederversammlung des Fördervereins durchgeführt. Dabei wurden über die Unterstützungen seitens des Vereins für die Abteilung berichtet. Zu diesen zählen unter anderem die Unterstützung für den mehrtägigen Ausflug, Reparaturkostenübernahme Jugenduniformen und Jugendfeuerwehrfahrzeug oder Bastelutensilien für die Jugendfeuerwehr. Der Kassier und die Kassenprüfer informierten über die finanzielle Lage des Vereins. Bürgermeister Huge überbrachte die Grußworte und entlastete die Vorstandschaft.

Die Redaktion.