Bericht zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Langenbrücken und Versammlung des Fördervereins

Am 1.2.2023 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der FF Langenbrücken im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Sebastian Schäfer begrüßte alle anwesenden Mitglieder der Abteilung, Kommandant Thorsten Albrecht, Vertreter der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeisterstellvertreter Christian Kerti sowie Unterkreisführer Nils Neckermann.

Die Abteilung Langenbrücken hatte im vergangenen Jahr 61 aktive Mitglieder, 16 Alterskameraden sowie 44 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Besonders die starke Kinder- und Jugendfeuerwehr ist zu betonen. Schließlich ist sie die wichtigste Quelle für Nachwuchsfeuerwehrleute.

Die Abteilung wurde 2022 zu insgesamt 125 Einsätzen alarmiert.  30% der Einsätze waren Überlandeinsätze – Alarmierungen zu Einsätzen über die Gemeindegrenze hinaus. Entfernte Einsatzorte wie beispielsweise Weingarten oder Rheinhausen waren ebenso dabei. 25% der Einsätze wurden durch automatische Brandmeldeanlagen verursacht. 31% waren Hilfeleistungseinsätze. 10% der Alarmierungen waren Brandeinsätze. Die restlichen 4% waren Einsätze sonstiger Art. Alleine in der Kategorie „Unterstützung Rettungsdienst“ konnten 18 Verletzte gerettet werden.

2022 standen 30 reguläre Übungen auf dem Übungsplan der Abteilung. Erfreulicherweise durften wir ab Ende März wieder in Präsenz üben. Bis dahin wurden Übungen virtuell durchgeführt – teils live aus dem Gerätehaus per Videoübertragung. Unzählige Übungsstunden wurden in die Einweisung in das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 investiert. Nach nur knapp einem Monat Intensivtraining konnte vor den Sommerferien das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen werden. Auf Landes- oder Kreisebene konnten 2022 sehr viele Lehrgänge von unterschiedlichen Kameraden besucht werden.

Der Schriftführer berichtete im weiteren Verlauf über die Vereinsaktivitäten der Wehr wie beispielweise die Ausrichtung des Waldfests oder des Tags der offenen Tür.

Im Anschluss berichtete der Jugendwart über die Aktionen innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Spiel & Spaß, Bastelstunden, Wettkämpfe, Ferienprogramm, Zeltlager oder der etablierte Berufsfeuerwehrtag sind nur einige der vielen Aktivitäten der unter 18-Jährigen.

Altersobmann Hermann Schäfer konnte endlich wieder über Präsenzveranstaltungen und -treffen der Altersmannschaft ab Mai 2022 berichten. Sie beteiligte sich auch an den Veranstaltungen der Alterskameraden auf Unterkreisebene.

Abteilungskommandant Sebastian Schäfer

Nach den Grußworten konnten noch einige Beförderungen von den Kommandanten und Bürgermeisterstellvertreter Kerti durchgeführt werden.

Im Anschluss der Abteilungsversammlung wurde vom ersten Vorsitzenden Sebastian Schäfer die Mitgliederversammlung des Fördervereins durchgeführt. Dabei wurden über die Unterstützungen seitens des Vereins für die Abteilung berichtet. Zu diesen zählen unter anderem neue Jugendhelme, eine Kindergarderobe oder die Neuanschaffung eines Gasgrills. Der Kassier und die Kassenprüfer informierten über die finanzielle Lage des Vereins. Bürgermeisterstellvertreter Kerti überbrachte die Grußworte und entlastete die Vorstandschaft.

Die Redaktion.