Bericht zur virtuellen Abteilungsversammlung der Feuerwehr Langenbrücken

Letzte Woche Dienstag fand die erste und hoffentlich letzte virtuelle Abteilungsversammlung der FF Langenbrücken statt.

Die Abteilung Langenbrücken hatte im Jahr 2021 112 Mitglieder in der Jugend- und Kinderfeuerwehr, bei den Aktiven sowie in der Altersmannschaft. Sie wurde 2021 zu insgesamt 124 Einsätzen gerufen. 34 allein davon waren automatische Brandmeldealarme. Erwähnenswert sind 8 Großbrände und zahlreiche technische Rettungen. Insgesamt konnten 24 Personen aus misslichen oder gar lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden. Außerhalb wurde die Wehr insgesamt 42 Mal zur Unterstützung gerufen. Im Durchschnitt galt es, jeden dritten Tag einen Einsatz zu bewältigen.

Trotz Pandemie konnte der regelmäßige Übungsbetrieb aufrechterhalten werden. 16 virtuelle Übungen haben die normalerweise praktischen Übungen zu den Hochinzidenzzeiten ersetzt. 9 Lehrgänge konnten auf Unterkreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule absolviert werden.

Die Jugendfeuerwehr setzte ebenso auf die wenigen praktischen und die ergänzenden virtuellen Gruppenstunden um die Bindung zur Wehr aufrechtzuerhalten. Unsere Altersmannschaft – Hauptleidtragende der Pandemie – nutzte fast ausschließlich Telefon und Briefkommunikation um in Kontakt zu bleiben.

Das kameradschaftliche Vereinswesen war nur sehr eingeschränkt unter Einhaltung strengster Vorsichtmaßnahmen möglich. Unser Waldfest, das Grillfest oder den Kameradschaftsabend konnten wir nicht durchführen. Um trotzdem nicht nur mit Blaulicht und Martinshorn in der Öffentlichkeit aufzufallen haben wir einen besonderen Tag der offenen Tür durchgeführt: unser Speisen to-go Angebot wurde sehr zur Freude zahlreich von der Bevölkerung angenommen.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Huge und Kommandant Thorsten Albrecht schloss Abteilungskommandant Sebastian Schäfer die sehr gut besuchte virtuelle Sitzung. Die Redaktion