Besuch im Kindergarten St. Bernadette

Am sonnigen Montagmorgen des 29.04.2024 besuchten vier Feuerwehrleute aus Mingolsheim den Kindergarten St. Bernadette. Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden den Kindern verschiedene Themen rund um die Feuerwehr näher gebracht.

In einem kleinen interaktiven Vortrag vor dem Löschfahrzeug wurde die Feuerwehr zunächst vorgestellt: Wer ist Mitglied der Feuerwehr und was macht die Feuerwehr? Durch eifrige Antworten sowie Fragen bewiesen die Kinder, dass sie in den vergangenen Tagen viel über uns und unsere Aufgaben gelernt hatten. Auch bei dem Teil des Vortrags, der das richtige Verhalten im Brandfall thematisierte, zeigten die Kinder, dass sie schon sehr viel wissen: Sie waren bestens vorbereitet und konnten uns ohne Probleme erzählen, welche Telefonnummer die Feuerwehr hat und wie man sich bei Feuer verhalten muss. Diesen Rahmen nutzen wir für einen besonders wichtigen Teil der Brandschutzerziehung. Einer unserer Kameraden rüstete sich mit Atemschutz aus. Ziel war es, die Kinder an das Aussehen und das ungewöhnliche Atemgeräusch eines Atemschutzgeräteträgers zu gewöhnen, damit sie im Ernstfall keine Angst davor haben. Von Angst war jedoch keine Spur: Die Kinder beobachteten gespannt, wie das Atemschutzgerät angelegt wurde.

Am Ende durften alle Kinder noch einmal mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen, was bei allen auf große Begeisterung stieß.

Vielen Dank an die Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens St. Bernadette für die hervorragende Brandschutzerziehung, die die Kinder in den Tagen vor unserem Besuch erhielten. Es war eine Freude, uns und unseren Dienst an der Gemeinde persönlich vorstellen zu können.