Brand in Kurklinik verlief glimpflich

Glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen blieb ein Brand in der Sankt Rochus-Klinik im Bad Schönborner Ortsteil Mingolsheim am Sonntagmorgen.

Gegen 9 Uhr waren die ersten Notrufe, in denen Rauchentwicklung und Flammen aus einem Gebäude der Kurklinik gemeldet wurden, bei der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Schönborn, die mit beiden Abteilungen ausrückte, brannte Dämmmaterial an einem sich noch in Bau befindlichen Erweiterungstrakt.

Die dort tätigen Arbeiter hatten die Flammen selbst bereits mit einem Schlauch und einem Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht. Atemschutzträger der Feuerwehr entfernten von einem Gerüst aus das Dämmmaterial auf einer Fläche von über 50 Quadratmetern und löschten die glimmenden Reste ab. Mit der Wärmebildkamera und einem Fernthermometer wurde der betroffene Gebäudeteil mehrfach kontrolliert.

Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen unter Leitung von Kommandant Frank Dochat etwas über eine Stunde im Einsatz. Der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen und der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Mingolsheim vor Ort war, musste nicht tätig werden.

Das Feuer dürfte nach ersten Ermittlungen der Polizei auf Schweißarbeiten auf der Baustelle zurückzuführen sein. Der Schaden beschränkt sich auf wenige tausend Euro.

30.01.2008