Chlorgasunfall in Kurklinik

Zu einem Chlorgasunfall kam es am Freitagmorgen in einer Kurklinik im Bad Schönborner Ortsteil Mingolsheim. Über 30 Feuerwehrleute der beiden Abteilungen der Feuerwehr der Bädergemeinde sowie von der Werkfeuerwehr der Firma Invista in Östringen waren über zwei Stunden im Einsatz.

Kurz vor 8 Uhr hatte ein Haustechniker begonnen, eine Chlorlösung für das Schwimmbecken der Klinik in der Professor-Karl-Sauer-Straße vorzubereiten. Dabei kam es zu einer Freisetzung von Chlor-Gas.

Feuerwehrleute aus Bad Schönborn gingen unter Vollschutzanzügen in die Räume im Untergeschoss vor und füllten die Lösung in mehrere Behältnisse um, um so die Flüssigkeit mit Wasser aus einem Strahlrohr weiter verdünnen zu können. Parallel dazu wurde im Gebäude ein Lüfter in Stellung gebracht. Dieser verhinderte, dass sich das Gas in andere Räume ausbreiten konnte und trieb es gleichzeitig ins Freie. Die Mischanlage und die Fässer mit der verdünnten Lösung wurden aus dem Gebäude gebracht.

Um sicher zu gehen, dass keine Gefahr mehr bestand, forderte Kommandant Frank Dochat von der Werkfeuerwehr der Firma Invista in Östringen den Gerätewagen „Gefahrgut“ mit Messgeräten nach. Die Messungen ergaben, dass die Maßnahmen der Feuerwehr wirksam waren und kein Chlor mehr nachweisbar war.

Der 52-jährige Haustechniker wurde vom Rettungsdienst, unter Führung des Organisatorischen Leiters Andreas Groß-Lany mit zwei Rettungswagen und der DRK-Notfallhilfe Mingolsheim vor Ort war, vorsorglich ins Krankenhaus Bruchsal gebracht. Die Patienten der Klinik waren von dem Unfall nicht betroffen.

30.01.2009