Dachstuhlbrand in Kronau

Am Montag, dem 19.06.2023 um 10:48 gingen bei der Leitstelle in Karlsruhe mehrere Anrufe über einen Dachstuhlbrand in Kronau in der Göbenstraße ein. Es brenne die Fassade und der Dachstuhl in einem Neubau und die Flammen schlügen bereits aus dem Dach. Die Lagemeldung des ersteintreffenden Rettungswagen bestätigte dies.

Während die Feuerwehr Kronau bereits die ersten Löschmaßnahmen durchführte wurde aufgrund der Lage großzügig nachalarmiert und so fuhren auch mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Schönborn die Einsatzstelle an. Außerdem kam aus der Umgebung Unterstützung mit einer Hubrettungsbühne aus Walldorf, die Fernmeldegruppe aus Ubstadt-Weiher und ein Löschzug mit Drehleiter aus Bruchsal.

Mit dem massiven Feuerwehraufgebot konnte der Brand nun effektiv gelöscht werden. Nach gut einer Stunde handelte es sich dann noch um Nachlöscharbeiten, eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera ergab eine Temperatur von ca. 400 °C im Dachstuhl. Zwei gerettete Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Um 14:30 wurde der Einsatz als beendet erklärt und es wurde eine spätere Kontrolle der Einsatzstelle angesetzt. Diese wurde gegen 15:30 auch durchgeführt und festgestellt, dass es wieder zu einer Rauchentwicklung kam. Die wieder aufflammenden Glutnester wurden abgelöscht und eine erneute Kontrolle angesetzt. Zu dieser wurde die Drehleiter aus Bad Schönborn angefordert.

Um 20:00 waren alle Glutnester abgelöscht und alles Brandpotenzial von der Brandstelle entfernt. Damit war der Einsatz offiziell abgeschlossen.

21.06.2023