Einsatzübung bei der Schlosserei RIKA

Feuerwehreinsätze im eigenen Betrieb erhofft sich niemand. Aber um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, übt die Feuerwehr Bad Schönborn auch bei Betrieben vor Ort. Vor Kurzem öffnete die Schlosserei RIKA ihre Türen für eine Einsatzübung der Abteilung Mingolsheim.

Angenommen wurde ein Brand im Pausenraum der Schlosserei. Mehrere Mitarbeitende seien vermisst, wurde der eintreffenden Einsatzleitung von der Übungsleitung mitgeteilt. Dies stellte eine große Herausforderung dar, da der Pausenraum nur durch die große Halle des Betriebs erreichbar und somit davon auszugehen war, dass die Personen auf der Flucht in die Halle gelaufen waren. Der durch eine Nebelmaschine simulierte dichte Brandrauch und die große Fläche machten die Personensuche schwierig.

Alle Einsatzkräfte arbeiteten unter Hochdruck an den Befehlen der Einsatzleitung: Neben der höchsten Priorität, der Menschenrettung, musste auch der Löschangriff aufgebaut und vorbereitet werden. Da die Übung nach Sonnenuntergang stattfand, war es für einen sicheren Einsatz zusätzlich erforderlich, das Gelände auszuleuchten. Und dann hatte die Übungsleitung auch noch ein unerwartetes Problem eingeplant: Eine der Einsatzkräfte, die mit Atemschutz im vernebelten Gebäude nach Personen suchte, simulierte einen Zusammenbruch und musste von den Kameradinnen und Kameraden aus dem Gebäude gebracht und versorgt werden. Doch alle arbeiteten Hand in Hand, sodass die herausfordernde Übung erfolgreich abgeschlossen und die in der Halle verteilten Jugendfeuerwehrleute und die Übungsdummys in Sicherheit gebracht werden konnten.
Die Aufräumarbeiten liefen, wie auch die Übung zuvor, unter den interessierten Blicken von Publikum ab und boten Zeit und Gelegenheit, auf Fragen der Umstehenden einzugehen.

Im Anschluss an die Übung hatten die Einsatzkräfte die Gelegenheit, die nun nebelfreie Schlosserei zu besichtigen, während Familie Rimpf Getränke und Abendessen für alle bereitstellte.

Herzlichen Dank an die Firma RIKA für die Möglichkeit, unter realen Bedingungen zu üben, sowie den freundlichen Empfang und die nicht selbstverständliche Verköstigung der Einsatzkräfte!