Ereignisreicher Tag für die Feuerwehr

Insgesamt drei Hilfeleistungen hielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Schönborn am Sonntag, den 22.07.18 bis in die tiefe Nacht in Atem.

Um 12 Uhr Mittags wurde zunächst die Abteilung Mingolsheim auf die B292 alarmiert. Nach einem tödlichen Verkehrsunfall musste die Fahrbahn gereinigt werden.

Nach einem ruhigen Nachmittag wurde die Drehleiter aus Langenbrücken und eine Gruppe aus Mingolsheim um 19:30 zu einem Haus in der Friedrichstraße alarmiert. Dort musste eine Person aus dem 2. Obergeschoss über die Drehleiter gerettet werden, da das Treppenhaus zu eng war. Unter Reanimationsmaßnahmen konnte die Person durch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr in den Rettungswagen verbracht werden.

Bereits zwei Stunden später wurde die Feuerwehr Bad Schönborn mit dem Stichwort “Person in Wasser” zum Sportplatz in Langenbrücken alarmiert. Die Polizei forderte weitere Unterstützung an, nachdem eine ältere Person seit mehreren Stunden vermisst worden war und zuletzt am Kraichbach gesehen wurde. Neben den beiden Abteilungen aus Bad Schönborn und den Feuerwehren Kronau und St. Leon wurde auch das DLRG aus den Bezirken Karlsruhe und Rhein-Neckar sowie ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer alarmiert.

Es wurde der komplette Kraichbach von Weiher bis St. Leon nach dem Vermissten durch die unterschiedlichen Hilfsorganisationen abgesucht. Auch der Althäuser See wurde von den Einsatzkräften unter anderem mit einer Flugdrohne abgesucht. Obwohl die Suchhunde eine Spur in Richtung Wasser finden konnte, wurde der Einsatz gegen 2 Uhr Nachts erfolglos abgebrochen. Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei übergeben.

Bericht: P. Weiser
Bild: T. Albrecht