Erste-Hilfe-Training für die Einsatzkräfte

Wird die Feuerwehr zu einer Personenrettung alarmiert, sind sie meistens schon vor Ort: die Helferinnen und Helfer der Notfallhilfe, Mitglieder des DRK-Ortsvereins. Mit ihrer Ausbildung und Erfahrung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts sind sie ein wichtiger Teil der Rettungskette in Bad Schönborn.

Doch nicht immer können die ehrenamtlichen DRK-Mitglieder vor der Feuerwehr vor Ort sein. Um auf diesen Fall vorbereitet zu sein, frischten die Feuerwehrleute der Abteilung Mingolsheim auch in diesem Jahr wieder ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von drei Mitgliedern des DRK-Ortsvereins.

Die erste Übung der Stationsausbildung beschäftigte sich mit der wichtigsten Grundlage der Ersten Hilfe, dem Auffinden einer bewusstlosen Person und dem korrekten weiteren Vorgehen: stabile Seitenlage, falls die Person noch atmet, und Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Atemstillstand. An einer weiteren Station erneuerten die Feuerwehrleute ihre Kenntnisse im Umgang mit stark blutenden Wunden, während sie an der dritten Station lernten, den Blutdruck zu messen.

Nicht nur in Notfällen, auch bei den Übungen in ihrer Freizeit arbeiten Feuerwehrleute und DRK-Angehörige also Hand in Hand. Wollen Sie uns unterstützen? Melden Sie sich gerne – jede Hilfe zählt!