Erste-Hilfe-Training mit der DRK-Notfallhilfe

Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, sind oft Menschen in Not. Es ist daher unerlässlich, dass Einsatzkräfte mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut sind: Im Rahmen der Grundausbildung werden alle Feuerwehrleute in Erster Hilfe geschult. Und da Erlerntes immer wiederholt werden muss, um stets abrufbar zu sein, stehen Erste-Hilfe-Übungen regelmäßig auf dem Dienstplan der Feuerwehren.

In Bad Schönborn haben wir das Glück, einen DRK-Ortsverein zu haben. Dessen Mitglieder stehen nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Sanitätsdiensten und der Notfallhilfe zur Seite, sondern unterstützen auch die Freiwillige Feuerwehr gerne dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Bei der ersten Übung im Jahr 2023 standen daher Christoph Sieberg, Jürgen Wagner und Bernd Lober der Einsatzabteilung zur Verfügung und führten die Feuerwehrleute durch praktische Übungen, in denen das allgemeine Vorgehen beim Auffinden bewusstloser Personen, die Reanimation, der Umgang mit Defibrillatoren und das sichere Abnehmen von Motorradhelmen trainiert sowie zahlreiche Fragen der Einsatzkräfte beantwortet wurden. Diese Auffrischung stellt sicher, dass verunfallte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes souverän durch die Feuerwehr betreut werden können.

Vielen herzlichen Dank an die Mitglieder des DRK-Ortsvereins für ihre Zeit und ihren Einsatz!