Erste Präsenzübung in 2021

Am Freitag, den 4. Juni, konnte die Abteilung Mingolsheim endlich ihre erste Präsenzübung nach über 9 Monaten “Zwangspause” durchführen. Die vorherigen Übungen wurden alle Online durchgeführt. Umso größer war die Freude, sich endlich wieder abseits des PC-Bildschirms treffen zu können. Zu Beginn der Übung wurde bei allen Kameradinnen und Kameraden ein Schnelltest durchgeführt und während der Übung ein Mund-Nase-Schutz getragen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Die Ausbilder hatten sich für diesen Übungsabend zwei Knobelübungen ausgedacht. An der ersten Station musste ein Tisch angehoben werden, ohne ihn mit den Händen zu berühren. Die Kreativität der Feuerwehrleute kannte keine Grenzen und der Tisch wurde mit Schläuchen, Leinen, Stäben und Leitern angehoben.

An der zweiten Station musste eine Person mit dem “Leiterhebel” gerettet werden. Ziel war es, eine Person liegend aus einem Gebäude sicher und schonend nach unten zu transportieren. Mithilfe der Steckleiter, der Schleifkorbtrage und Leinen konnte die Übung problemlos durchgeführt werden. An der dritten Station erklärte Abteilungskommandant Thorsten Albrecht noch das neue Digitalfunksystem, das bereits in allen Fahrzeugen und der Funkzentrale eingebaut wurde. Noch ist aber das alte Analogfunk-System im Einsatz, eine Umstellung soll in absehbarer Zeit erfolgen.