Neue Fahrzeuge HLF 20 und MTW offiziell eingeweiht

Am Samstag, den 30.10.2021 wurden auf dem Gelände der Michael-Ende-Grundschule in Mingolsheim zwei neue Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Schönborn eingeweiht: Das HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20) der Abteilung Mingolsheim und der MTW (Mannschaftstransportwagen) der Abteilung Langenbrücken.

Beide Fahrzeuge waren schon vor der offiziellen Einweihung in Dienst gestellt worden und haben sich bei einigen Einsätzen bereits bewiesen. Bei der Veranstaltung am Samstag wurden nun offiziell die Fahrzeug-Schlüssel von
Bürgermeister Huge an die Abteilungskommandanten Thorsten Albrecht und Sebastian Schäfer übergeben. Kommandant Erik Dammert, Bürgermeister Huge und Kreisbrandmeister Jürgen Bordt lobten in ihren Reden die Ausstattung der neuen Fahrzeuge und wünschten allen Einsatzkräften, dass Sie unbeschadet von den Einsätzen wieder zurückkommen.

Außerdem sprachen die drei Kirchenvertreter Beate Hintermayer-Tilly (Gemeindereferentin, rk), Silke Filsinger (Gemeindeassistentin, rk) und Jens Deiß (Pastor, FeG) einige inspirierende Worte und segneten die Fahrzeuge sowie die Einsatzkräfte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Spielmanns- und Fanfarenzug der Abteilung Mingolsheim.

HLF 20 (Abteilung Mingolsheim):
Das Fahrzeug ersetzt das 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF) 16, das bereits bei weit über 1000 Einsätzen in und um Bad Schönborn im Einsatz war. Das neue HLF 20 verfügt über einen 2.500 Liter Löschwasser fassenden Tank sowie einen Tank für 120 Liter Schaumlöschmittel. Beladen ist es mit Technik für die Brandbekämpfung genauso wie für die technische Hilfeleistung. Die Kabine bietet Platz für neun Feuerwehrleute, die Schiebleiter kann über eine Leiterentnahmehilfe schnell und bequem vom Dach entnommen werden. Die Sondersignalanlage und die Umfeld-Beleuchtung sind in heller und stromsparender LED-Technik ausgeführt.

Mehr Infos zum Fahrzeug finden Sie unter

MTW (Abteilung Langenbrücken):
Florian Bad Schönborn 2/19, so der Funkrufname des neuen MTWs, ist auf einem Ford Transit Fahrgestell mit 126kW und 8 Sitzplätzen aufgebaut. Es wurde viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Wesentliche Bestandteile sind dabei der Notbrems- und Fahrspurassistent, die Rückfahrkamera, der Toter-Winkel-Assistent, der Parkpilot sowie Isofix auf allen Fondsitzen (für Kindersitze, Kinderfeuerwehr). Für die Kommunikation stehen ein digitales, ein 4m sowie zwei 2m Funkgeräte bereit. Weiter können über die Blaulichtbalken vorgefertigte Durchsagen für den Bevölkerungsschutz abgespielt werden. Die Beladung nach Norm wird mit einem Halligan-Tool, Absperrmaterial und Handlampen ergänzt.

Das Heck konzentriert sich auf die logistischen Aufgaben der Feuerwehr wie beispielsweise der Transport von Atemschutzflaschen oder Schlauchmaterial. Es besteht hier die Möglichkeit eine Gitterbox oder einen individuell beladbaren Rollwagen sicher zu transportieren.

Mehr Infos zum Fahrzeug finden Sie unter

Bildergalerie: