Fasching 2023

Als Teil der Gemeinde beteiligt sich die Feuerwehr stets an Fasching: Die Faschingsumzüge in den Orten werden immer durch die Freiwillige Feuerwehr abgesichert. Hierfür werden aber natürlich nicht alle Einsatzkräfte benötigt – in Mingolsheim gibt es daher auch immer einen Teil der “Feuerwehrfamilie”, der bei den Umzügen mitläuft.

Auch in diesem Jahr war das Motto der Feuerwehr-Faschingsgruppe “Wir retten überALL”: In Raumanzügen wurden gute Laune, Bonbons und Fröhlichkeit verbreitet.
Der erste “Einsatz” der Faschingstruppe war beim Umzug in Kronau. Auch dieses Jahr bot uns die Familie Breuer die großartige Möglichkeit, schon vor dem eigentlichen Umzug bei ihnen zusammenzukommen, gemeinsame Zeit und sogar Bewirtung zu genießen. Frisch gestärkt und gut aufgewärmt beteiligten wir uns dann am Faschingsumzug und genossen die gute Stimmung, die sowohl die Zugteilnehmenden als auch das Publikum in drei Jahren Pause angesammelt hatten.
Als nächstes stand der Langenbrückener Nachtumzug auf dem Einsatzplan. Auch hier hatten wir die großartige Möglichkeit, uns bei Familie Weidemann schon vor dem eigentlichen Umzug zu treffen, bevor wir als Teil des Fasnachtsumzugs unterwegs waren. Der Anblick des Publikums und der übrigen teilnehmende Gruppen war dank der schönen Lichterketten und anderer Beleuchtungen wie immer gigantisch und trug sicherlich zur tollen Stimmung vor, während und bei der After-Show-Party auf dem Festplatz nach dem Umzug bei.
Der Mingolsheimer Umzug, unser “Heimspiel”, krönte die fünfte Jahreszeit. Bonbons, La-Ola-Wellen und Helau-Rufe, die von unserer Gruppe ausgingen, sorgten dafür, dass die tolle Stimmung, die schon beim Treffen zuvor im Feuerwehrhaus herrschte, in die Bevölkerung getragen wurde und auch nach dem Umzug auf dem Marktplatz weiter anhielt.

Bei allen drei Faschingseinsätzen hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Dies und die stets gute Stimmung zeigten die große Freude aller Beteiligten, dass Fasching endlich wieder gefeiert werden konnte. Vielen lieben Dank all denen, die uns vor den Umzügen freundlich willkommen hießen, während und nach den Umzügen mitfeierten, die Umzüge als Einsatzkräfte absicherten und natürlich all jenen, die bei der Vorbereitung und/oder Teilnahme am Umzug dabei waren!