Fasching mit der Feuerwehr

In der fünften Jahreszeit gibt es für die Abteilung Mingolsheim immer viel zu tun: Vor unter hinter den Kulissen nehmen zahlreiche Feuerwehrleute an den diversen Faschingsveranstaltungen teil.

Faschingsumzug Kronau

Es ist längst Tradition, dass eine Gruppe fröhlicher Mingolsheimer Feuerwehrleute am Kronauer Umzug teilnimmt. Mit der Nummer 29 gingen sie unter dem Motto “Fuchs und Has – Hauptsach wir hen Spaß” an den Start und verteilten Süßigkeiten, Musik und gute Laune an das Publikum. Der wie immer mit viel Liebe zum Detail vorbereitete und gepflegte Wagen war neben den Fuchs- und Hasenkostümen dabei der Hingucker.

Nachtumzug Langenbrücken

Ein einmaliges Erlebnis ist in jeder Faschingszeit der Nachtumzug in Langenbrücken. Dort bestechen die teilnehmenden Gruppen nicht nur durch ihre Kostüme und Wagen, sondern auch die vielen daran befestigten Lichterketten und andere Arten der Beleuchtung. Mit der Startnummer 17 hatten die Mingolsheimer einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und ließen daher eine Extraportion gute Laune im anderen Ortsteil.

Faschingsumzug Mingolsheim

“Das Beste zum Schluss”, sagt man, und so reihte sich der Umzug im eigenen Ort ans Ende der diesjährigen Faschingssaison. Mit der Startnummer 15 waren die Feuerwehrleute der Spitze des Zuges noch ein Stückchen näher gekommen und erfreuten Groß und Klein mit ihrer guten Laune, den Süßigkeiten und der vom Wagen erschallenden Musik.

Doch auch außerhalb des Zuges waren viele Einsatzkräfte verteilt: Als führendes Fahrzeug, an den Absperrungen sowie am Ende des Zugs garantierten sie die strikte Trennung von Verkehr und Umzug und sorgten damit für die Sicherheit der Feiernden. Bis zum Marktplatz begleiteten die Einsatzkräfte den Faschingszug, bevor sie ins Gerätehaus zurückkehrten.