Grandioses Festwochenende der Abteilung Mingolsheim

Am Wochenende vom 14. bis 15. September fand wieder das große Fest im Feuerwehrhaus in Mingolsheim statt. Samstagabends wurde das traditionelle Oktoberfest mit musikalischer Umrahmung der Tanz- und Partyband “Die Dr3i” gefeiert. Auch wenn es aufgrund der kühleren Temperaturen zu keiner Schlange an der Bar kam, heizte die Band die Stimmung an und es wurde viel getanzt. Neben dem klassischen halben Hähnchen standen zum ersten mal auch Käsespätzle auf der Speisekarte, was von vielen Besuchern gerne bestellt wurde. Bis nach Mitternacht herrschte Feierlaune im Feuerwehrhaus.

Sonntags wurde der Tag der offenen Tür bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gefeiert, um den Besuchern aus der Umgebung die Arbeit der Feuerwehr vorzustellen. Dabei freute es uns besonders, dass das DLRG aus Bad Schönborn und die THW-Ortsgruppe aus Wiesloch-Walldorf unserer Einladung gefolgt waren und Ihre Fahrzeuge bei uns präsentierten. Auch die neue Drehleiter aus Bad Schönborn wurde von den vielen kleinen und großen Besuchern bewundert. Im Obergeschoss des Feuerwehrhauses wurden wieder viele Feuerwehrfahrzeuge im Miniaturformat ausgestellt.

Um 15 Uhr präsentierte die Jugendfeuerwehr Ihr Können bei einer Schauübung. Dabei musste vor den Augen der vielen Kinder und Erwachsenen ein Brand gelöscht und ein eingeklemmter Plüschelefant unter einem Container gerettet werden. Um 17 Uhr trat der Spielmannszug auf und sorgte für gute Stimmung in der Fahrzeughalle.

Dass die Feuerwehr gleichzeitig Feiern und in Bereitschaft bleiben kann zeigten zwei reale Einsätze Sonntagnachmittags, die sich zum Glück nur als Fehlalarm herausstellten. Wir möchten uns von Herzen bei all unseren Gästen für ihren Besuch bei unserem Oktoberfest und Tag der offenen Tür bedanken. Euer zahlreiches Erscheinen hat unser Feuerwehrfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!