Feuerwehr Bad Schönborn erneut in Bruchsal im Einsatz

Über die letzten Tage waren zahlreiche Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die Bundeswehr, weitere Hilfsorganisationen und viele freiwillige Helfer im Einsatz, um die Folgen des schweren Unwetters im Raum Bruchsal-Bretten zu beseitigen. Auch die Feuerwehr Bad Schönborn wurde für den Samstagmorgen erneut angefordert. Mit zwei Fahrzeugen und je einem der Feuerwehren Ubstadt-Weiher und Kronau ging es in den Bruchsaler Ortsteil Helmsheim. Dort galt es zunächst den Keller eines Einfamilienhauses von dickflüssigem Schlamm zu befreien, der dort zum Teil 20 cm hoch stand. In stundenlanger anstrengender Arbeit konnte bis zur Mittagspause der ganze Keller freigeschaufelt und der Schlamm mittels Eimerkette zu einem Radlader transportiert werden. Dabei halfen auch einige freiwillige Helfer aus der Bevölkerung. Nach der Mittagspause war die nächste Aufgabe Schlamm aus einem Garten abzutragen. Mit Schaufeln und Schubkarren wurde der Schlamm grob entfernt, wofür die Hausbewohner der Feuerwehr überaus dankbar waren. Parallel dazu wurde noch ein Löschfahrzeug eingesetzt, um mit einem Strahlrohr Schlamm von der Straße zu spülen. Am späten Nachmittag waren auch diese Arbeiten beendet und die Kräfte konnten zu ihren Standorten zurückkehren.

18.08.2024