Feuerwehr schützt Lagerhalle

Eine Lagerhalle konnte die Feuerwehr Bad Schönborn mit Unterstützung der Feuerwehr Kronau bei einem Brand am Montagnachmittag in der Mingolsheimer Hölderlinstraße halten.

Kurz vor 16 Uhr waren die beiden Abteilungen der Feuerwehr Bad Schönborn zu einem Garagenbrand alarmiert worden. Tatsächlich brannten an einer überdachten Laderampe mehrere Paletten. Die Flammen hatten sich bereits durch das Dach durchgefressen und drohten auf die Halle überzugreifen. Aufgrund dieser Lage wurde die Feuerwehr Kronau mit einem weiteren Löschfahrzeug zur Unterstützung nachgefordert.

Während Atemschutzträger der Abteilung Mingolsheim mit einem Rohr gegen die Flammen vorgingen, sicherten Kräfte der Abteilung Langenbrücken im Inneren der bereits teilweise verrauchten Halle die Wand und das Dach zum Brandherd hin ab. Nachrückende Kräfte schützten von verschiedenen Seiten von außen das Dach, das auch mit der Drehleiter kontrolliert wurde.

Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Feuerwehr konnte die Halle gehalten werden. Dennoch entstand am Gebäude Schaden von mehreren zehntausend Euro. Die im Gebäude gelagerten Lebensmittel wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehren aus Bad Schönborn und Kronau waren mit rund 50 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen etwas über eine Stunde im Einsatz. Der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen vor Ort war, musste glücklicherweise nicht tätig werden. Bürgermeister Rolf Müller informierte sich an der Einsatzstelle über das Geschehen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

04.04.2011