Firefighter Stairrun 2024

Einsatzkräfte der Feuerwehr beweisen bei jedem Einsatz für ihre Gemeinde, wie zäh sie sein können. Doch manche wollen mehr: Beim Firefighter Stairrun, dem Treppenlauf der Feuerwehrleute, wollen sie ihre Grenzen austesten. Am vergangenen Wochenende stellten sich drei Mingolsheimer dieser Herausforderung.

In Wilhelmsfeld im Rhein-Neckar-Kreis steht der Teltschikturm, ein Aussichtsturm, der mit 41 m Höhe eine großartige Aussicht über die umgebende Landschaft bietet. An 364 Tagen im Jahr lädt der Turm Menschen in bequemer Wanderkleidung zum gemütlichen Besteigen seiner 192 Stufen ein. Doch an einem Tag ist das anders: am Tag des Firefighter Stairruns. An diesem Tag geht es darum, die ca. 12 Stockwerke so schnell wie möglich hinaufzulaufen – in voller Einsatzkleidung und mit angelegtem Atemschutzgerät.

49 Feuerwehrleute folgten dieses Jahr der Einladung der Feuerwehr Wilhelmsfeld. Von der Abteilung Mingolsheim nahmen drei Personen teil: Felix Holzer, Felix Knopf und Benedikt Reiner – und das, obwohl alle drei am Vormittag bereits zweieinhalb Stunden beim Einsatz auf der B 292 im Einsatz waren. Doch die drei sind aus wirklich hartem Holz geschnitzt. Am bisher heißesten Tag des Jahres nach 2,5 Stunden Einsatz bezwangen die drei die 192 Stufen in unglaublichen Zeitspannen und verdienten sich die Stairrun-Urkunden:

17. Platz: Benedikt Reiner, 1 min 11 s
19. Platz: Felix Holzer, 1 min 19 s
40. Platz: Felix Knopf, 1 min 50 s

Herzlichen Glückwunsch und den höchsten Respekt der Kameradinnen und Kameraden – wir sind stolz auf euch!