Flächenbrand

Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr wurde zunächst die Abteilung Mingolsheim mit dem Stichwort “Kleinbrand” in die Verlängerung der Anton-Bruckner-Straße alarmiert.

Eine Rauchsäule und meterhohe Flammen einer brennenden Thujahecke zeigten den Einsatzkräften den Weg zu der Feuerstelle. Das erste Löschfahrzeug, das bereits nach 5 Minuten eintraf, startete sofort die Brandbekämpfung.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer auf ein Haus auf dem Grundstück übergreift, wurde für beide Abteilungen Vollalarm ausgelöst. Umgehend machten sich weitere Einsatzkräfte auf den Weg.

Obwohl es kaum Wind gab, verteilte sich der Brand auf über 4000 Quadratmeter. Neben der Hecke stand vor allem das trockene Gras auf dem Gelände in Flammen. Sogar ein Container und Holz auf einem Nachbargrundstück fingen schon an zu brennen.

Mit mehreren Rohren wurde dann das Feuer von beiden Seiten bekämpft. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung, sodass das Haus nicht mehr in Gefahr stand. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden die Schläuche ca. 150m weit in das nächste Wohngebiet gelegt.

20 Minuten nach dem ersten Alarm war dann das Feuer unter Kontrolle. Am Haus entstand zum Glück nur ein kleiner Schaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Schönborn mit rund 30 Kräften und 7 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von Abteilungskommandant Thorsten Albrecht.

31.08.2019