Geburtstage im April

Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist aktuell viel los: Lehrgänge, Übungen und andere Ereignisse nehmen viel Freizeit der Feuerwehrleute in Beschlag. Einige Berichte müssen daher nachgereicht werden – und wir beginnen mit zwei der wichtigsten Ereignisse im April, den Geburtstagen zweier hochgeschätzter Feuerwehrmitglieder.

Uwe Heißler

Am 8. April lud Uwe Heißler zur Feier seines 60. Geburtstags ins Konkordiaheim. Unter den Gästen befanden sich viele Feuerwehrleute – kein Wunder, denn in vier Jahrzehnten Feuerwehrzugehörigkeit bilden sich zahlreiche Freundschaften. Und Uwe hat sich seit Beginn seiner Feuerwehrkarriere stets sehr für die Feuerwehr engagiert: Zusätzlich zum Einsatzdienst und vielen dazugehörenden Ausbildungen war er Jugendwart und legte damit den Grundstein für die Ausbildung von Nachwuchskräften, leitete als stellvertretender Abteilungskommandant die Geschicke der Abteilung Mingolsheim, engagierte sich sowohl im Abteilungs- als auch im Gesamtausschuss der Feuerwehr Bad Schönborn und kümmerte sich ums Feuerwehrhaus. Doch damit nicht genug: Neben diesen offiziellen Ämtern war Uwe Teil des Kantinenteams und nicht wegzudenkende Basis des Fasnachtsteams der Abteilung.

Neben Glückwünschen und einem Geschenk überbrachte die Feuerwehr Uwe zu seinem Geburtstag auch den aufrichtigen Dank für sein außergewöhnliches Engagement und die Freude der Abteilung, ihn zu den Kameraden zählen zu dürfen.

Irmgard Reinhardt

Am 17. April gratulierte die Abteilung Mingolsheim Irmgard Reinhardt zu ihrem 75. Geburtstag. Schon seit über vierzig Jahren ist sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Im Jahr 1985 legte sie die Prüfung zur Sprechfunkerin ab und diente in Einsätzen als eine der sogenannten “Funkerfrauen”, eine der wenigen Positionen, die Frauen zu dieser Zeit im Einsatzdienst übernehmen konnten. Doch das hielt Irmgard nicht davon ab, sich stark für die Abteilung einzusetzen: Als Mitglied des Gute-Laune-Treffs und inzwischen der Altersmannschaft unterstützt sie bis heute die Aktionen der Feuerwehr, ist jederzeit einsatzbereit und dient besonders weiblichen Einsatzkräften als Vorbild.

Neben Glückwünschen und einem Geschenk bekam Irmgard zu ihrem Ehrentag auch eine Laudatio von der Abteilungsführung, in der ihr herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement gedankt und der Wunsch geäußert wurde, sie noch möglichst lange zu den Kameradinnen der Feuerwehr zählen zu dürfen.