Geburtstagsständchen in Kleinstbesetzung

Am letzten Dienstag spielten Uwe Ott und Susanne Duncker in absoluter Kleinstbesetzung im Gasthaus Hirsch zur großen Überraschung des Geburtstagskindes, der keine Ahnung hatte, dem Kamerad Martin Ruland aus Dossenheim, ein kleines Ständchen zu seinem 90. Geburtstag.
Martin Ruland war lange Jahre Ausbilder und Leiter des Spielmannszugs der Feuerwehr Dossenheim. Dieser Spielmannszug existiert leider nicht mehr. Doch die Kameradschaft unter Feuerwehrleuten ist grenzenlos – also kam seine Tochter auf die Idee, im Internet zu recherchieren und über E-Mail Kontakt zum Spielmannszug der Feuerwehr Mingolsheim aufzunehmen, da Ihr Vater seinen 90. Geburtstag zur Reha in der Rochus-Klinik Mingolsheim verbringen musste.
Fast wäre der Auftritt nicht zustande gekommen, da eigentlich keine Spielfähigkeit erreicht wurde. Man sagte also den Auftritt telefonisch ab. Die Enttäuschung in der Stimme der Tochter, die Enttäuschung des musikalischen Leiters und der Enthusiasmus einer Flötenspielerin gaben dann aber letztendlich den Ausschlag: Wir spielen den Auftritt doch. Wir können hier nicht absagen!
Die glänzenden Augen des Geburtstagskindes und das Mitschlagen des Takts der imaginären großen Trommel, der Beifall der Angehörigen und aller anwesenden Gäste sowie die stimmgewaltige Unterstützung des gesamten Lokals beim Badnerlied waren jeden Takt wert. Nach der herzlichen Verabschiedung kamen wir zu dem Schluss: Es wäre ein großer Fehler gewesen, diesen Auftritt nicht zu machen. Hier war die Freude richtig echt!

Haben auch Sie Interesse an solchen Erlebnissen? Der Spielmannszug sucht Verstärkung. Melden Sie sich einfach unter uwe.ott@ffbs.de oder 0159 0423 9363.