Gemeinsame Jugendfeuerwehrübung

Am 13.1.2023 hatte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Mingolsheim eine Übung mit der Jugendfeuerwehr der Abteilung Langbrücken. Dabei ging es darum, dass eine dreiköpfige Familie, bestehend aus zwei Erwachsenen und einem Kind, ein Feuer am Grillplatz Goldknöpfle gemacht hatten und das Feuer unkontrolliert größer wurde, weshalb die Familie in alle Richtungen in den Wald wegrannte und sich dabei verletzte.

Um 17:30 Uhr trafen sich Felix, Johannes, Jonathan, und Steven an der Feuerwehrwache der Abteilung Mingolsheim, um von dort mit einem Löschgruppenfahrzeug zum Feuerwehrhaus der Abteilung Langenbrücken zu fahren. Von da ging es mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Einsatzleitwagen und einem Mannschaftstransportwagen zum nahegelegenen Wald, wo die Übung stattfinden sollte. Am Einsatzort eingetroffen fanden die knapp 20 Jugendlichen beider Abteilungen einen großen Brandherd, bestehend aus alten Tannenbäumen, vor. Des Weiteren wurden drei Personen vermisst. Drei der Jugendlichen nahmen die Verkehrsabsicherung vor, neun weitere Jugendliche bildeten zwei Trupps und gingen in verschiedene Richtungen die vermissten Personen suchen. Die Restlichen löschten den Brand.
Während die Suchtrupps den Wald durchsuchten, platzte bei den Jugendlichen, die mit den Löscharbeiten betraut waren, einer der Schläuche. Nach diesem Ereignis wurde der Schlauch ausgetauscht, und die Jugendlichen konnten weiter löschen. Die ersten beiden vermissten Personen wurden innerhalb weniger Minuten gefunden. Nach weiteren 10-15 Minuten wurde auch die letzte vermisste Person von vier Jugendlichen der Abteilung Langenbrücken gefunden.

Nachdem die Einsatzgegenstände nach der Übung zurück die Fahrzeuge geräumt waren, fuhren die Jugendlichen zum Feuerwehrhaus der Abteilung Langenbrücken zurück, reinigten ihre Uniformen und füllten die Tanks der Feuerwehrfahrzeuge wieder auf, da es an der Einsatzstelle selbst keinen Hydrant gibt.

Autor: Felix Theophil