Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn vom 29.10.2021

Im vergangenen Jahr musste die Generalversammlung aufgrund der Corona-Pandemie komplett ausfallen. Dieses Jahr konnte die Veranstaltung in der Schönbornhalle unter Hygieneauflagen stattfinden. Aufgrund dessen, dass die Versammlung im letzten Jahr nicht stattgefunden hatte, wurde auf die beiden vergangenen Jahre 2019 und 2020 zurückgeblickt.

Update 23.11.2021: Ehrungen hinzugefügt

Zu Beginn begrüßte Kommandant Erik Dammert die anwesenden Gäste sowie Mitglieder der Feuerwehr und gab die Tagesordnung bekannt. Es folgte die Totenehrung, bei der in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden Fritz Keilbach, Ehrenkommandant Norbert Keßler, Karl Leitzig, Elmar Werstein und Hermann Ziegelmeyer gedacht wurde.

Im Anschluss stellten die Schriftführer beider Abteilungen, Simon Ly und Matthias Molnar, den Jahresbericht für die vergangenen Jahre 2019 und 2020 vor. 2019 war für die Feuerwehr Bad Schönborn ein „normales“ Jahr. Es wurden viele Lehrgänge besucht, Übungen durchgeführt und auch Freizeitaktivitäten, wie Feste oder Tagesausflüge, standen auf dem Programm. Im Jahr 2020 mussten viele der geplanten Aktivitäten durch die Corona-Pandemie ausfallen. Doch insbesondere der Aus- und Weiterbildungsbetrieb stand niemals still. Es gab einige Angebote, wie z.B. Webinare zu Einsatztaktik oder Gefahren von Elektromobilität, die von den Einsatzkräften genutzt wurden. Ebenso wurden die regelmäßigen Übungsabende in den Abteilungen als virtuelle Meetings fortgeführt.

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick in die anderen Abteilungen der Feuerwehr: Die Altersmannschaft der Abteilung Langenbrücken feierte 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum und die Altersmannschaften beider Abteilungen trafen sich jeweils zu vielen Aktivitäten. Im Jahr 2020 konnten leider nahezu keine der Treffen stattfinden.

Der Spielmannszug repräsentierte die Feuerwehr 2019 musikalisch mit vielen verschiedenen Auftritten. 2020 konnte leider nur der Auftritt beim Faschingsfest im Kraichgauheim stattfinden. Der Probenbetrieb war im letzten Jahr auch nur sehr eingeschränkt möglich und wurde durch virtuelle Treffen zur Kameradschaftspflege ersetzt.

Kommandant Erik Dammert bedankte sich in seiner Rede für die in den letzten beiden Jahren geleistete Arbeit bei der ganzen Feuerwehrfamilie in Bad Schönborn, die über alle Unterabteilungen verteilt zurzeit stolze 272 Mitglieder vorweisen kann (davon 127 in der Einsatzabteilung). Was die Anzahl der Einsätze angeht, war das „Corona-Jahr“ 2020 mit 134 Einsätzen für die Feuerwehr Bad Schönborn (neben den Abteilungseinsätzen) ein völlig normales Jahr (149 Einsätze in 2019). Besonders stolz ist man in Bad Schönborn auch auf die hervorragende Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehren beider Abteilungen zählen zurzeit insgesamt 73 Kinder und Jugendliche. Wie alle Abteilungen, waren auch die Jüngsten von der Corona-Pandemie betroffen. Doch die Jugendgruppen hielten auch im Jahr 2020 den Übungsbetrieb aufrecht und führten wie die Einsatzabteilung Online-Übungen durch.

Außerdem organisierten die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren aus Mingolsheim und Langenbrücken gemeinsam ein Überraschungspaket mit Übungsmaterialien sowie eine Dorfrallye für die Jugendlichen.

Nach zehn Jahren als Kommandant der Feuerwehr Bad Schönborn stellte Erik Dammert sein Amt zur Verfügung. Er erzählte von verschiedenen Herausforderungen während dieser Zeit, aber vor allem, wie viel Spaß es ihm machte. Dennoch sei es für ihn jetzt der richtige Zeitpunkt aufzuhören.

Bei den anschließenden Wahlen wurde mit großer Mehrheit der bisherige stellvertretende Kommandant Thorsten Albrecht zum neuen Kommandanten gewählt. Er wird Unterstützung durch die beiden Stellvertreter Sebastian Schäfer und Georg Seiler, die ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt wurden, erhalten.

Im Anschluss an die Wahlen folgten Grußworte von Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und Unterkreisführer Nils Neckermann, die alle lobende Worte für die Arbeit der Feuerwehr Bad Schönborn fanden. Ebenso bedankten sich alle persönlich bei Erik Dammert für die gute Zusammenarbeit während dessen Amtszeit und wünschten der neuen Führung alles Gute.

Nach den abschließenden Ehrungen beschloss Erik Dammert die Versammlung.

Übersicht der Wahlergebnisse:

• Kommandant: Thorsten Albrecht
  • 1. Stellvertreter: Sebastian Schäfer
  • 2. Stellvertreter: Georg Seiler

Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn im Jahr 2021:

Bei der diesjährigen Generalversammlung wurden einige Mitglieder für deren
langjährigen Dienst in der Feuerwehr Bad Schönborn geehrt.

Die Ehrungen der Gemeinde Bad Schönborn wurden von Bürgermeister Huge
vorgenommen, die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg wurden durch
Kreisbrandmeister Jürgen Bordt durchgeführt.

Gemeinde-Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft: Andre Becker, Susanne Duncker, Nicolas Ottmann,
Philipp Walther
20 Jahre Mitgliedschaft: Markus Büchold, Uwe Ott, Daniel Reichert
30 Jahre Mitgliedschaft: Thorsten Albrecht, Thomas Eschbach
40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Breuer, Helmut Stahl, Dieter Weickgenannt
70 Jahre Mitgliedschaft: Benno Reimling

Ehrungen des Landes Baden-Württemberg:
15 Jahre: Markus Büchold, Matthias Erck, Stephan Leonhardt, Kenny Möller,
Daniel Reichert, Marco Seiferling
40 Jahre: Dieter Weickgenannt

Die Feuerwehr Bad Schönborn bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlichst bei