Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Unsere Kameradin Anja konnte am Samstag, den 23. Oktober ihre Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abschließen. Der stellvertretende Abteilungskommandant Georg Seiler gratulierte ihr am abschließenden Lehrgangstag zum drittbesten Ergebnis des Jahrganges. Anja unterstützt uns bereits seit einiger Zeit als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr und darf uns jetzt auch bei Einsätzen unterstützen. Herzlichen Glückwunsch!

Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren des Unterkreises Kraichgau erfolgreich abgeschlossen

Im Zeitraum vom 13. September bis 23. Oktober nahmen 25 Anwärter der Feuerwehren aus Kraichtal, Östringen, Bad Schönborn und Wiesental erfolgreich an der Grundausbildung „Truppmann Teil I“ teil. Zusammen absolvierten sie den 75 Stunden umfassenden Grundlehrgang in Münzesheim und lernten dabei in theoretischem und praktischem Unterricht die Rechtsgrundlagen und Organisation, die Grundlagen der Brandbekämpfung , der technische Hilfeleistung, sowie der Rettung und Ersten Hilfe.

Die Vorgaben der Corona-Verordnung und ergänzende Schutzvorkehrungen im Dienstbetrieb der Feuerwehr führten zu einigen Anpassungen und Einschränkungen.Dennoch konnten alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am letzten Samstag erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung ablegen und sind nun fit für den Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Feuerwehr Unterkreisführer Nils Neckermann hob bei der Übergabe der Urkunden das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmer und Ausbilder lobend hervor, gratulierte den jungen Leuten und wünschte Ihnen, immer gesund und unversehrt vom Einsatz wieder nach Hause zu kommen.

#Herzlichen Glückwunsch allen neuen Kameradinnen und Kameraden und einen herzlichen Dank an das Ausbilderteam und allen, die zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben!

Bericht und Bild: Jan Bratzel (Feuerwehr Kraichtal)