Grundlehrgang – 7 neue Feuerwehrleute für Bad Schönborn

Freiwillige Feuerwehren des Unterkreises Kraichgau meistern Prüfungen.

Im Zeitraum vom 12. September bis 29. Oktober nahmen 28 Anwärter der Feuerwehren aus Kraichtal, Östringen, Bad Schönborn, Kronau und Oberderdingen-Flehingen erfolgreich an der Grundausbildung „Truppmann Teil I“ teil. Dabei nahmen auch drei Teilnehmer der Abteilung Mingolsheim und vier Teilnehmer der Abteilung Langenbrücken teil.

Zusammen absolvierten sie den 75 Stunden umfassenden Grundlehrgang in Odenheim und lernten dabei in theoretischem und praktischem Unterricht die Rechtsgrundlagen und Organisation, die Grundlagen der Brandbekämpfung , der technische Hilfeleistung, sowie der Rettung und Ersten Hilfe.

Alle 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten am letzten Samstag erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung ablegen und sind nun fit für den Einsatzdienst bei der freiwilligen Feuerwehr.

Unterkreisführer Nils Neckermann hob bei der Übergabe der Urkunden das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmer und Ausbilder lobend hervor, gratulierte den jungen Leuten und wünschte Ihnen, immer gesund und unversehrt vom Einsatz wieder nach Hause zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch unseren zwei neuen Feuerwehrfrauen und fünf neuen Feuerwehrmännern und einen herzlichen Dank an das Ausbilderteam und allen, die zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben!

Bericht: Jan Bratzel (Feuerwehr Kraichtal) und FFBS
Bild: Jan Bratzel (Feuerwehr Kraichtal)
und FFBS

30.10.2022