Heckenbrand in Mingolsheim

Am Donnerstagvormittag gingen in der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mehrere Notrufe über einen Brand in der Johann-Strauß-Straße ein. Die Abteilung Mingolsheim wurde daraufhin mit dem Stichwort “Gartenhüttenbrand” alarmiert und konnte bereits auf der Anfahrt die Rauchsäule sehen.

Vor Ort war die Hecke schon fast vollständig abgebrannt, außerdem stand ein Verteilerkasten und ein Teil einer Gartenhütte in Flammen. Aufmerksame Nachbarn hatten bereits mit einem Gartenschlauch eigenständig mit den Löscharbeiten begonnen.

Nach kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehrleuten bekämpft werden. An der Gartenhütte musste außerdem ein Teil des Daches entfernt werden, um alle Glutnester erreichen zu können. Die Abteilung Mingolsheim war mit 20 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen unter der Leitung von Abteilungskommandant Thorsten Albrecht rund eine Stunde im Einsatz.

01.04.2021