Holzlagerplatz fast vollständig abgebrannt

Die Abteilung Mingolsheim wurde am Dienstagvormittag zu einem Feuerschein in die Verlängerung der Anton-Bruckner-Straße gerufen. Als das erste Löschfahrzeug nach wenigen Minuten eintraf, standen bereits mehrere Holzstapel auf dem ca. 300 Quadratmeter großen Gelände im Flammen.

Umgehend wurde die Abteilung Langenbrücken und nach einigen Minuten auch noch die Feuerwehr Kronau zur Unterstützung alarmiert. Das Holz, das noch nicht in Flammen stand, wurde durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden, weil am Anfang nicht ausreichend Wasser zur Verfügung stand. Außerdem wurden drei Marder-Babys aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Mit drei Löschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr zwischen dem Wohngebiet und der Einsatzstelle eingerichtet, da sich kein Hydrant in der Nähe befand. Nach einer Stunde traf dann ein Bagger des Bauhofes Bad Schönborn ein und zog das Holz auseinander, sodass alle Glutnester gelöscht werden konnten.

Vier Stunden später konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken. Die Feuerwehr Bad Schönborn war mit beiden Abteilungen und der Unterstützung aus Kronau mit rund 40 Einsatzkräften im Einsatz. Das Polizeirevier Bad Schönborn war mit einem Streifenwagen vor Ort und führt die Ermittlungen zur Brandursache durch.

Bericht & Bilder: Paul Weiser, FF Bad Schönborn

21.04.2020