Jahreshauptübung 2023 in der St. Rochus Klinik

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn führt jährlich eine Jahreshauptübung durch, bei der eine komplexe Einsatzlage in einem der Bad Schönborner Objekte simuliert wird. Die diesjährige Übungslage beschrieb einen Kellerbrand mit mehreren verletzten Personen in der Sankt-Rochus-Klinik im Ortsteil Bad Mingolsheim am Samstag, den 07.09.2023.

Kurz nach 14 Uhr startete die Leitstelle Karlsruhe die Einsatzübung mittels eines Übungsalarms auf den Meldeempfängern der Feuerwehrleute. Die zuerst an der Klinik eintreffenden Bad Schönborner Einsatzkräfte erkundeten die Lage und begannen sofort mit der Rettung von eingeschlossenen Personen, dargestellt durch die Jugendfeuerwehrleute beider Abteilungen. Innerhalb kürzester Zeit war die gesamte Feuerwehr Bad Schönborn vor Ort und nahm den Innenangriff sowie die Menschenrettung aus verschiedenen Richtungen vor, unterstützt durch die Führungsgruppe aus Östringen, die Drohnengruppe aus Kronau und zusätzliche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Kraichtal, die zur Unterstützung der Jahreshauptübung angefordert wurden. Mehrere Trupps unter Atemschutz retteten alle Jugendlichen, löschten das fiktive Feuer und belüfteten das Treppenhaus, um es rauchfrei zu machen.

Die Übung hatte mehrere Ziele: Einerseits diente sie dazu, dass die Bad Schönborner Feuerwehrleute die Rochusklinik besser kennen lernen. Zum anderen wurde im Rahmen der Übung die Zusammenarbeit verschiedener Feuerwehren an der Einsatzstelle in Bad Schönborn trainiert. Hier kam vor allem die bewährte Kooperation mit der Feuerwehr Östringen zum Tragen: Die Führungsgruppen der beiden Feuerwehren unterstützen sich bei größeren Einsatzlagen stets. Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kronau, deren Drohnengruppe die Lagebeurteilung anhand von Luftbildern erheblich vereinfachte, sowie der Feuerwehr Kraichtal, die mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern anrückte, lief hervorragend.

Das Bild, das die Jahreshauptübung dem auf der Wiese vor dem Haus des Gastes versammelten Publikum, bestehend aus Bevölkerung, Gemeinderat und Bürgermeister, darbot, zeigte eine effiziente, schlagkräftige Feuerwehr, die auch über Abteilungen und sogar Gemeinden hinweg rasch und erfolgreich zusammenarbeitet.

Bildergalerie:

Der ersten Einsatzkräfte erkunden die Einsatzstelle und retten die Personen aus dem verrauchten Keller:

Weitere Einsatzkräfte aus Östringen und Kraichtal treffen ein. Auch der Bürgermeister Klaus-Detlev Huge ist vor Ort:

Die Feuerwehr Kronau unterstützt mit der Drohnengruppe die Einsatzleitung:

Bericht: Susanne D.
Bilder: Paul W.