Termine Facebook Intern

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Schönborn

(cm und FFBS, ähnlich Bad Schönborner Woche Ausgabe 27)

Ob am Wochenende, am frühen Morgen oder spät in der Nacht erinnern uns die Sirenen der Feuerwehrautos daran, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte stets bereitstehen. Im Jahr 2022 waren es bis zum Montag 56 Einsätze. Dabei ein Garagenbrand, Personenrettungen oder auch „tierische Einsätze“, wenn es darum geht, ein Storchennest zu löschen. Vom Spielmannszug mit einem Musikstück eröffnet, fand im Beisein des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Dominik Wolf, des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Eckard Helms, des Kreisstabführers Jörg Kemm, den Kommandanten der umliegenden Wehren, zahlreicher Gemeinderäte und Ehrenmitglieder die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn in Langenbrücken statt. 

Die Veranstaltung begann auf dem Niederbronn-Les-Bains-Platz mit einem Höhepunkt: Das neue Feuerwehrfahrzeug HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10) der Abteilung Langenbrücken, das am 20. Juni bei der Firma Ziegler entgegengenommen wurde, sowie die Einsatzkräfte wurden mit einer kleinen Zeremonie von Pfarrer Andreas Riehm-Strammer und Gemeindereferentin Beate Hintermeier-Tilly gesegnet. Die offizielle Schlüsselübergabe an Kommandant Thorsten Albrecht und den Langenbrückener Abteilungskommandanten Sebastian Schäfer erfolgte durch Bürgermeister Klaus Detlev Huge und Erik Stephan (Firma Ziegler).  
Das Fahrzeug wurde von der Firma Ziegler auf einem MAN-Fahrgestell mit 320 PS und automatisiertem Schaltgetriebe aufgebaut. Es wird zur Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung eingesetzt und ersetzt seinen mit 27 Jahren ausgedienten Vorgänger. Das neue HLF10 wird von den Einsatzkräften derzeit intensiv beübt und in Kürze in den Einsatzdienst übergehen. Für alle Interessierten gibt es auf der Homepage von Ziegler weitere technische Details zum HLF10 der Feuerwehr Bad Schönborn.

In seinem anschließenden Bericht in der Kraichgauhalle freute sich Kommandant Thorsten Albrecht über den mit 121 Kameradinnen und Kameraden sehr guten Personalstand. Der leichte Rückgang läge nicht nur an der Pandemie, sondern oft am Wechsel des Arbeitsplatzes oder des Wohnortes. Der große Stellenwert, den die Kinder- und Jugendarbeit einnehme, zeige sich am Nachwuchs, der sich mit 69 Mitgliedern fast gleichmäßig auf beide Ortsteile verteilt. Ein wichtiger Parameter sei die Altersgruppe von 18 bis 26 Jahre, die bei einer Zahl von 30 Mitgliedern momentan ein Viertel der Einsatzmannschaft ausmache. Der Spielmannszug habe 15 Spielleute und 39 Alterskameraden nutzen jede Gelegenheit, sich zu treffen. Auch im Unter- und Landkreis gebe es viele Veranstaltungen. Somit sind 244 Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen in der Feuerwehr Bad Schönborn aktiv.  
Mit 160 Einsätzen für die Feuerwehr Bad Schönborn und 211 Abteilungseinsätzen sei das Jahr 2021 ereignisreich gewesen. 9 Prozent der Gesamteinsätze seien dabei Brandeinsätze vom kleinen Flächen- bis zum Mittelbrand gewesen. Einen hohen Anteil stellten mit 21 Prozent die Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Zum ebenfalls großen Anteil von 31 Prozent, den Hilfeleistungen, gehörten inzwischen auch viele Türöffnungen, erläuterte Kommandant Albrecht weiter. Weitere 6 Prozent waren sonstige Einsätze, zu denen Sicherungsmaßnamen, aber auch Ölspuren auf Gemeindestraßen zählen. Überlandhilfen beispielsweise nach Kronau, Östringen, Kraichtal, Ubstadt-Weiher oder Bruchsal seien im letzten Jahr überdurchschnittlich oft erfolgt und machten 31 Prozent der Einsätze aus. Hier sei man zu vielen Personenrettungen alarmiert worden.  
Susanne Duncker (Mingolsheim) und Simon Ly (Langenbrücken) gaben als Schriftführer Einblicke über Statistiken, Einsätze, Ausbildung und berichteten auch von Freizeitaktivitäten. 
In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Klaus Detlev Huge den Stellenwert der Feuerwehr. Mit drei Fahrzeugen im letzten halben Jahr und der Bestellung der Drehleiter investiere man in die Zukunft und Sicherheit. Er dankte den Mitgliedern der Feuerwehr, die ihre Freizeit für Übungen, Einsätze und Weiterbildungen einsetzen und die verfügbaren Einsatzmittel bedienen.  

Nach weiteren Grußworten des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Dominik Wolf und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Eckard Helms wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.
Christopher Schäfer wurde aufgrund der erfolgreichen Zugführerausbildung zum Brandmeister befördert.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bad Schönborn wurde Jutta Füg geehrt, bereits 40 Jahre sind es bei Thomas Ganninger. Jannik Heinzmann, Philipp Herbert und Benedikt Reiner dankte Bürgermeister Huge für 10 Jahre Mitgliedschaft.  
Eckard Helms verlieh die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg an Christina Dehn für ihre langjährige Kinder- und Jugendarbeit. Sie hat die Kinderfeuerwehr in Mingolsheim begründet, 17 Jahre lang geleitet und ist auch weiterhin als Jugenbetreuerin aktiv. 
Jörg Kemm verlieh Jutta Füg und Helmut Stahl für ihre Verdienste um die Feuerwehrmusik die Ehrennadel des BDMV in Gold. Beide engagieren sich seit über 30 Jahre im Spielmannszug. 
Im Namen des Deutschen Feuerwehrverbands konnte Eckard Helms zwei weitere Ehrungen vornehmen. Jens Eggers und Erik Dammert erhielten für ihre außerordentlichen Verdienste um die Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze (Jens Eggers) und Silber (Erik Dammert). Beide engagieren sich seit vielen Jahren mit großem persönlichen Einsatz nicht nur auf Gemeindeebene, sondern auch für den Unterkreis bzw. Landkreis Karlsruhe. 

Im Anschluss an die Versammlung fanden bei einem Umtrunk noch gute Gespräche auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz statt. 

09.07.2022