Jugendausflug nach Bad Urach

Tag 1 (Do 16.06.22)

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Abteilung Mingolsheim trafen sich am Morgen um 9.30 abfahrbereit am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mingolsheim, um mit dem Mannschaftswagen der Feuerwehr (MTW) und einem weiteren Fahrzeug, bereitgestellt durch die katholische Kirchengemeinde Bad Schönborn, in Richtung Stuttgart aufzubrechen. Pünktlich um 12 Uhr kam die Kolonne bei der Feuerwehr Reutlingen, dem ersten Ziel des Tages, an. Dort wurden wir kameradschaftlich von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt und genossen eine Führung durch die scheinbar unendlich langen Fahrzeug- und Gerätehallen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Reutlingen. Neben den ungefähr 40 Einsatzfahrzeugen hat uns auch die moderne und neuwertige Ausrüstung der Feuerwehr Reutlingen sehr beeindruckt und nach gut drei Stunden führten wir unsere Reise nach Bad Urach fort. Als wir schließlich um 16 Uhr ankamen, nutzen wir die Zeit bis zum Abendessen in der Jugendherberge und besichtigten die altertümlichen Stadtteile Bad Urachs in Kombination mit einem leckeren Eis. Gegen 18 Uhr haben wir dann unsere Zimmer in der Jugendherberge Bad Urach bezogen und unternahmen noch eine kleine Sporteinheit beim Fußball- und Tischtennisspielen nach dem Abendessen. Gegen 20.30 trafen wir uns dann in unserem eigenen Gemeinschaftsraum und begonnen ein Quiz, das uns auch noch über die weiteren Tage noch begleiten sollte. Als nun die Nachtruhe um 22 Uhr begann, gingen auch alle in ihre Zimmer und erholten sich von dem ereignisreichen Tag.

Tag 2 (Fr 17.06.22)

Pünktlich um 7 Uhr wurden wir alle traditionell von den Jugendbetreuer:innen geweckt und gingen gemeinsam zum Frühstück, wo wir auch gleichzeitig unsere Lunchpakete für den Tag erhalten haben. Gegen 9 Uhr ging unsere fast 12km lange Wanderung schließlich los. Von der Jugendherberge bis zur 150 Meter höher gelegenen Burg, der ersten Station des Tages, mit einem Ausblick über die gesamte Region ging es daraufhin weiter zum Bad Uracher Wasserfall, den wir sowohl von oben und unten besichtigen konnten. Als wir schließlich nach einem längeren Rückmarsch wieder gegen 13.30 Uhr an der Jugendherberge ankamen, packten wir rasch unsere Sachen und gingen zur Erholung von der langen Tour ins Höhenschwimmbad nahe unserer Herberge. Gegen 17.30 kamen wir pünktlich zum Abendessen wieder heim und nach der Stärkung spielten wir als Abendaktivität, das „Chaos-Spiel“ bis schließlich alle erschöpft und zufrieden über die erlebten Dinge des Tages ins Bett fielen.

Tag 3 (Sa 18.06.22)

Auch heute sind wir wieder als frühe in den Tag gestartet und bereits um 8.30 nach dem Frühstück in Richtung Burg Lichtenstein gefahren, wo zugleich auch unser Abenteuer-Kletterpark lag, den wir ebenfalls besucht haben. Nach der Besichtigung der Burg konnten wir drei Stunden lang Kletterspaß und Adrenalin genießen, bis wir schließlich auf einer Erhöhung mit toller Aussicht unseren Mittagslunch verzehrt haben. Nach dem Essen fuhren wir schließlich heimwärts zur Herberge und da uns das Schwimmbad vom vorherigen Tag so gut gefiel, beschlossen wir erneut dort hinzugehen. Dort planschten und spielten wir bis zum späten Nachmittag und gingen Anschließend zurück in die Herberge um Abend zu essen. Wie bereits am ersten Tag spielten wir noch anschließend bis 20 Uhr Fußball und andere Spiele, bis wir schließlich erschöpft duschen gingen. Zum Abschluss des letzten Abends beendeten wir auch unser Quiz und ließen die Betreuer:innen die Sieger auszählen. Danach ließen wir den Abend bei Spielen bis 22 Uhr ausklingen und bewunderten die schöne Natur Bad Urachs noch ein letztes Mal in unserer traditionellen Nachtwanderung.

Tag 4 (19.06.22)

Am Abreisetag waren zwar alle müde noch von der Nachtwanderung, doch für Pause hatten wir leider nicht allzu viel Zeit. Nachdem wir gefrühstückt und alles zusammengepackt haben, ging es auch schon um 8.30 Richtung Heimat – natürlich nicht ohne Zwischenstopp. Eine Führung im Flughafen Stuttgart war da natürlich eine gute Gelegenheit. Als wir pünktlich um 10.30 den Rundgang begonnen hatten und bereits viele Starts und Landungen gesehen haben, freuten wir uns natürlich als Abteilung der Feuerwehr vor allem auf das Highlight des Tages – die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und deren Flughafenlöschfahrzeugen namens „Panther“. Nach der rund zwei stündigen Tour stiegen wir wieder in unsere Autos und fuhren zurück zum Gerätehaus der Feuerwehr Mingolsheim, wo alle Jugendlichen wie geplant um 16 Uhr abgeholt werden konnten.