Katastrophenschutzübung “Magnumiter”

Am 27.01.24 fand eine Katastrophenschutzübung im Landkreis Karlsruhe statt, bei der die Feuerwehr Bad Schönborn als Teil des “Hochwasserzug Ost” teilnehmen durfte. Bei der Verlegeübung “Magnumiter” übten die Feuerwehren aus allen 32 Gemeinden des Landkreises Karlsruhe gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen das Verlegen von großen Verbänden sowie das Fahren in einer Kolonne.

Die Übung startete um 9 Uhr, dann wurde zuerst der Sportplatz in Bad Schönborn angefahren. Nachdem sich die Feuerwehren aus Östringen und Kraichtal, die ebenfalls Teil des Hochwasserzugs sind, in Bad Schönborn eingefunden hatten, fuhren alle Fahrzeuge gemeinsam die Landesfeuerwehrschule Bruchsal an. Weitere Stationen waren in Karlsruhe, Ettlingen und Weingarten.

An jedem Treffpunkt gab es Informationen, z.B. zu den Einsatzmöglichkeiten des THW und der DLRG oder zum Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landkreises. Gegen 17 Uhr konnte die Übung beendet werden.

Der “Hochwasserzug Ost” ist einer von zwei Hochwasserzügen im Landkreis Karlsruhe und kann bei Großeinsätzen, wie z.B. damals bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, angefordert werden, um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.

28.01.2024