Kinder- und Jugendfeuerwehr startet wieder!

Nach dem Ende der Sommerferien starten wir auch endlich wieder mit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns natürlich immer sehr über neue Mitglieder und haben auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Kinderfeuerwehr

Hier werden Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren spielerisch an Feuerwehrthemen und an ein späteres Engagement in der Jugendgruppe herangeführt. Es werden den Kindern neben den Aufgaben der Feuerwehr auch das Bewusstsein für Gefahren (gerade auch durch Feuer) und die richtigen Verhaltensweisen auf kindgerechtem Niveau nähergebracht. Natürlich kommt bei dem abwechslungsreichen Programm auch der Spaß nicht zu kurz.

Bambinifeuerwehr Mingolsheim: Die Mitglieder der Bambinigruppe treffen sich, außer in den Ferien, von März bis Dezember jeden zweiten Dienstag (ab 28. September 2021) von 17:00 – 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Mingolsheim. Anmeldung bei Jugendwart Dominik Kästel unter jugendfeuerwehr@mi.ffbs.de

Feuerdrachen Langenbrücken: Die Feuerdrachen treffen sich immer samstags, 14-tägig, von 10:00 – 11:30 Uhr (ab 25. September 2021). Anmeldung bei Jugendwart Konstantin Götz unter jugendfeuerwehr@la.ffbs.de

Jugendfeuerwehr

Themen der Übungsabende sind Feuerwehrtechnik, Spiel und Spaß. Wer mitmachen möchte, und zwischen 9 und 17 Jahre alt ist, ist herzlich willkommen!

Jugendfeuerwehr Mingolsheim: Die Mitglieder der Jugendgruppe treffen sich jeden Dienstag, außer in den Ferien, von 18:30 – 20:00 Uhr (ab sofort) im Feuerwehrhaus Mingolsheim. Anmeldung bei Jugendwart Dominik Kästel unter jugendfeuerwehr@mi.ffbs.de

Jugendfeuerwehr Langenbrücken: Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer freitags zwischen 17:30 – 19:00 Uhr (ab sofort), außer in den Ferien. Anmeldung bei Jugendwart Konstantin Götz unter jugendfeuerwehr@la.ffbs.de

Wir freuen uns auf viele neue Mitglieder!

Sie können auch gerne spontan bei uns vorbei kommen, eine Anmeldung per Mail ist nicht zwingend notwendig.

Kinder und Jugendliche aus umliegenden Gemeinden sind natürlich auch herzlich willkommen.

Weitere Infomationen zur Kinder- und Jugendfeuerwehr der Abteilung Mingolsheim finden sie hier, zur Abteilung Langenbrücken hier.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Uniform wird gestellt.

Feuerwehrhaus Mingolsheim: Ritterstraße 10, 76669 Bad Schönborn
Feuerwehrhaus Langenbrücken: Römerstraße 31, 76669 Bad Schönborn

Es wird ein aktueller Corona-Test benötigt. Die Tests in der Schule sind im Regelfall ausreichend, bitte eine Bescheinigung mitbringen.

21.09.2021