Kreiszeltlager 2021 “Jeder für sich – Alle zusammen”

Ein Kreiszeltlager der etwas anderen Art erlebten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Abteilung Mingolsheim. Normalerweise hätten sich Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis zu dem großen Kreizeltlager in Malsch (Karlsruhe) getroffen, um dort einige schöne Tage zu verbringen. Aufgrund der aktuellen Situation war das aber nicht möglich, sodass das Zeltlager von den Organisatoren auf zwei Tage und einer Übernachtung daheim mit vielen Online-Aktionen beschränkt werden musste.

Aber ganz auf die Feuerwehr verzichten mussten die Jugendlichen nicht. Am Samstagabend trafen sich die Mitglieder im Feuerwehrhaus, um gemeinsam einen “Fire-Burger” zu essen. Um 21 Uhr startete dann der traditionelle Fackelumzug. Eigentlich laufen alle Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis durch den Austragungsort, was zu einem wunderschönen Lichtermeer führt. In diesem Jahr veranstaltete jede Jugendfeuerwehr ihren eigenen Umzug, in Mingolsheim wanderten deshalb 16 Fackeln vom Feuerwehrhaus bis zum Rathaus und wieder zurück.

Im Anschluss gingen die Jugendlichen wieder nach Hause, um die Nacht in einem möglichst außergewöhnlichen Ort zu verbringen. Einige Mitglieder schliefen in der Garage, in Zelten oder im Baumhaus. Auf einem virtuellen Zeltplatz konnte dann der Mittag verbracht werden. Um 15 Uhr, also nach rund 24 Stunden Zeltlager, fand dann das Abschluss-Meeting und die Siegerehrung für den Fotowettbewerb statt.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Jugendleiter der Abteilung Mingolsheim bedanken sich bei den Organisatoren der Kreisjugendfeuerwehr für die Planung und Durchführung des “etwas anderen” Kreiszeltlagers. Alle hoffen, dass man sich in zwei Jahren wieder auf gemeinsam mit allen Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis auf dem Zeltplatz treffen kann.