Lagerhallenbrand in Langenbrücken

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn wurde am Dienstagmittag gegen 13 Uhr mit dem Stichwort Lagerhallenbrand in die Straße „Am Landgraben“ in Langenbrücken alarmiert.

Eine große schwarze Rauchwolke führte die Einsatzkräfte zu der brennenden Halle. Umgehend wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet, außerdem wurde die Feuerwehr Bruchsal mit einer weiteren Drehleiter und die Feuerwehr Östringen hinzualarmiert. In der Anfangsphase stellt die Wasserversorgung ein großes Problem dar, es mussten über eine lange Strecke Schläuche verlegt werden, damit genügend Löschwasser vorhanden war.

Über zwei Drehleitern und mehreren C- und B-Rohren wurde der Brand bekämpft. Nach rund einer halben Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 15 Uhr konnten dann die Löschmaßnahmen eingestellt werden.

In der rund 7x40m großen Halle sind mehrere Firmen untergebracht. Offenbar fand das Feuer aus noch unklarer Ursache in einer darin untergebrachten Kfz-Werkstatt seinen Ursprung, in welcher auch zwei Autos im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro verbrannten. Wohl über das Dach griffen die Flammen zunächst auf eine benachbarte Dreherei und von dort weiter auf einen Fliesenbetrieb über, sodass letztlich das Inventar samt Dach dieser Firmen ein Raub der Flammen wurde.

Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort und kümmerte sich um den Verkehr rund um den Einsatzort. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Rettungsdienst war auf Bereitstellung, es gab aber zum Glück keine verletzten Personen. Die Feuerwehr war mit beiden Abteilungen aus Bad Schönborn, der Feuerwehr Bruchsal mit einer Drehleiter und mehreren Fahrzeugen aus Östringen und Ubstadt Weiher im Einsatz. Die Einsatzleitung wurde von der gemeinsamen Führungsgruppe Östringen/Bad Schönborn übernommen.

02.04.2019