Leistungsabzeichen in Bronze

Im Rahmen des 150 jährigen Bestehens der FF Dettenheim Abt. Liedolsheim wurden am Samstag den 23.05 die Prüfungen der Leistungsabzeichen Bronze und Silber vom Kreisfeuerwehr Verband Karlsruhe abgenommen.

Das Leistungsabzeichen in Bronze ist seit einigen Jahren mit Voraussetzung um am Truppführer Lehrgang teilzunehmen. Dieser wiederum ist Voraussetzung für eine Vielzahl von weiteren feuerwehrtechnischen Ausbildungen, wie z.B. Gruppenführer.

Federführend von der Feuerwehr Östringen wurde eine Truppe auf die Beine gestellt, die das Leistungsabzeichen in Bronze erlangen wollte.
Dabei waren neben den Kamerad:innen aus Östringen, sowie Bad Schönborn auch von der Feuerwehr Rot aus dem Rhein-Neckar Kreis am Start. Geübt wurde mit dem LF20 der Feuerwehr Östringen im Feuerwehrhaus Langenbrücken. Vom ersten Treffen bis zur Abnahme waren es lediglich 7 Wochen, in denen der Ablauf und die verschiedenen Handgriffe von jedem auf jeder Position sitzen müssen. Da die Positionen, mit Ausnahme des Maschinisten und Gruppenführer, vor Beginn der Prüfung zugelost werden, ist es wichtig, das alle alles beherrschen. Gegen Ende wurde noch einige extra Schichten eingelegt, sodass am Prüfungstag dann auch jeder Handgriff sitzte.

Herzlichen Glückwunsch an die Kamerad:innen, für die sich die Mühen und vielen Übungsstunden letztendlich mit dem Erlangen des Leistungsabzeichen in Bronze ausgezahlt hat.

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an unsere Bad Schönborner Kamerad:innen.

Ein Dank geht zudem an Ralf Haßfeld und Alexander Kopisch (beide FF Östringen), welche die Truppe trainiert und sehr gut vorbereitet haben.