Mehrere Einsätze für den Zug Hochwasser Karlsruhe Land Ost

Zu der großen Unwetterlage am Dienstagabend des 13.08.2024 wurde um 20:21 Uhr auch der Zug Hochwasser Karlsruhe Land Ost mit Kräften aus Bad Schönborn, Kraichtal und Östringen alarmiert. Bereits die Anfahrt zum Bereitstellungsraum im Feuerwehrhaus Bretten gestaltete sich schwierig. Teilweise waren Straßen überflutet und unpassierbar, auf der B35 war ein großer Baum auf die Fahrbahn gestürzt. In Bretten wurden mehrere Einsatzstellen abgearbeitet, unter anderem wurde eine überflutete PKW-Unterführung ausgepumpt. Nachdem sich die Lage in Bretten etwas entspannte, wurde der Zug Hochwasser nach Bruchsal in den Bereitstellungsraum verlegt. In ihm sammelten sich Kräfte von Feuerwehr, THW, DLRG und DRK für weitere Einsätze im Raum Bruchsal. Von dort wurde der Zug dann nach Gondelsheim entsandt, wo der stark über die Ufer getretene Saalbach viele Keller volllaufen ließ und sehr viel Schlamm in die Straßen gespült hatte. Dort wurden mehrere Keller ausgepumpt, bis am frühen Morgen gegen 6 Uhr neue Kräfte zum Einsatz kamen und der Zug Hochwasser nach rund 10 Stunden Einsatz den Heimweg antreten konnte.

Am Mittwoch gegen 13:45 Uhr wurde der Zug Hochwasser erneut nach Bruchsal alarmiert. Dort waren noch viele Einsätze aus der Nacht abzuarbeiten. Dem Zug wurden mehrere Straßenzüge zugeteilt, in denen Einsatzstellen kontrolliert wurden. Teilweise hatten sich Bewohner bereits selbst geholfen, zum Teil galt es aber noch Keller vom Wasser zu befreien. Dieser Einsatz endete gegen 18 Uhr, sodass die Kräfte zu ihren Standorten zurückkehren konnten, um Fahrzeuge und Geräte zu reinigen und wieder einsatzbereit zu machen.

Ein Bild der Gesamtlage zeichnet die Pressemitteilung des Landratsamts Karlsruhe.

15.08.2024