Mehrtägiger Ausflug der Feuerwehr Langenbrücken nach Hirschaid

Mehrtägiger Ausflug der Feuerwehr Langenbrücken nach Hirschaid (Franken): Ein unvergessliches Erlebnis für alle

Langenbrücken – Ein mehrtägiger Ausflug der Feuerwehr Langenbrücken nach Hirschaid in Franken war ein schönes Erlebnis und bot den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm über das Pfingstwochenende. Mit rund 60 Teilnehmern machten wir uns am Freitag auf den Weg, um gemeinsam tolle Tage zu erleben.

Die Anreise erfolgte am Freitag und bereits auf der Fahrt waren die Vorfreude und die gute Stimmung deutlich spürbar. Nach der Ankunft in Hirschaid wurden die Teilnehmer herzlich empfangen und auf ihre Zimmer verteilt. Der erste Abend wurde genutzt, um sich in gemütlicher Atmosphäre auf das bevorstehende Wochenende einzustimmen oder die hoteleigenen Angebote zu nutzen.

Der Samstag begann mit einer spannenden Stadtführung durch das malerische Bamberg – zugeschnitten auf 3 Zielgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir lernten die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen und waren beeindruckt von der Architektur und dem Charme der Altstadt. Nach der Führung hatten wir Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder einfach in einem Park oder Kaffee den Tag zu genießen.

Stadtführung in Bamberg Gruppe 1 von 3

Am Abend erwartete vor allem die Aktiven ein besonderer Programmpunkt: Der Besuch der Feuerwehr Hirschaid. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Ausrüstungen sowie das Gerätehaus verglichen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kameraden aus Hirschaid. Im Anschluss ging es zur geselligen Runde in die Göller-Hütte, in der die Kameradschaft gefestigt wurde.

Besuch bei der FF Hirschaid

Der Sonntag versprach weitere aufregende Aktivitäten. Wir hatten die Möglichkeit, die Tropfsteinhöhle in Pottenstein zu erkunden. Während der Führung durch die Höhle wurden wir von den Formationen und der geheimnisvollen Atmosphäre beeindruckt. Anschließend ging es zum Skywalk Pottenstein von welchem wir einen atemberaubenden Blick über die Region Franken genießen konnten. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete eine historische Dampfbahnfahrt von Behringersmühle nach Ebermannstadt, bei der die Teilnehmer die Landschaft in vollen „Zügen“ genießen konnten.

Reisegruppe FF Langenbrücken in Pottenstein

Der Sonntagabend stand zur freien Verfügung und bot uns die Möglichkeit, die erlebnisreichen Tage Revue passieren zu lassen und sich in gemütlicher Runde auszutauschen. Einige nutzten die Zeit, um nochmals die Hoteleinrichtungen zu nutzen oder sich in einer örtlichen Brauerei unten schattenspendenden Bäumen gesellig zu unterhalten.

Am Montag hieß es dann Abschied nehmen und die Heimreise antreten. Wir besuchten die nahe gelegene Burg Steinsberg, von der aus man einen beeindruckenden Blick über die Region hatte und nach 3h Fahrt sich die Beine vertreten konnte. Anschließend wurde der Ausflug in einem Sinsheimer Restaurant mit einem gemeinsamen Abschlussessen abgerundet.

Die Redaktion.