Mehrtagesausflug 2023

In diesem Jahr ging es für die Abteilung Mingolsheim endlich wieder auf einen ihrer traditionellen Mehrtagesausflüge – dieses Mal ging es in die Gegend um Tübingen und Reutlingen. Die Fahrt begann hervorragend: Sowohl der Bus als auch alle Teilnehmenden fanden sich pünktlich im Hof des Gerätehauses ein und starteten bei wunderbarem Wetter in Richtung Süden.

Die erste Station auf dem Weg war der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Dieser barrierefreie Weg hoch oben zwischen den Bäumen bietet die Perspektive eines Eichhörnchens und viel Wissenswertes über den Wald und die einzelnen Bäume. Am Ende des Baumwipfelpfads schraubt sich der Weg turmförmig in die Höhe, sodass man ganz oben eine herrliche Aussicht in alle Richtungen genießen kann – und zum Abschluss entweder zu Fuß oder mit der Rutsche wieder nach unten gelangt.
Tübingen erwartete die Feuerwehrfamilie mit bestem Wetter. Im Rahmen einer Stadtführung wurden die berühmte Neckarperspektive, die so vielen Postkarten als Motiv dient, die verwinkelten Gässchen der Altstadt sowie das Schloss präsentiert. Nicht nur einmal erklang der feste Vorsatz, dieses malerische Städtchen ein weiteres Mal zu besuchen – Tübingen hat es so manchem sehr angetan. Das Abendessen im bekannten Gasthaus Neckarmüller rundete das Tagesprogramm ab. Zu guter Letzt, nachdem Frau Fischer persönlich alle im Fischer’s Hotel Garni in Mössingen begrüßte, klang der Abend in der Bier-Lounge des Hotels gemütlich aus.

Am zweiten Ausflugstag präsentierte sich die Gegend im Regen. Doch Feuerwehrleute sind nicht aus Zucker, sodass das niemanden abschreckte. Gut gelaunt fuhren die Ausflugsteilnehmenden zur Burg Hohenzollern, wo man zwar leider nicht die Aussicht, dafür aber die Innenräume besichtigen konnte.
Der nächste Halt war bei der Feuerwehr Reutlingen. Alle Interessierten bekamen von zwei Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Reutlingen eine Führung über das große Gelände, auf dem neben der Freiwilligen auch die Berufsfeuerwehr sowie die Leitstelle Reutlingen untergebracht sind. Die Besonderheiten, wenn Freiwillige und Berufsfeuerwehrleute dieselbe Wache nutzen, waren ebenso interessant wie die vielen Spezialfahrzeuge, die sich hinter den über 30 Toren der Feuerwehr Reutlingen verbergen.
Der Bus holte alle von der Feuerwehr ab und brachte sie nach Metzingen zur Outlet-City. Die hohe Dichte an Geschäften und der Aufbau dieses Shoppingparadieses versetzte viele ins Staunen und die eine oder andere Einkaufstasche fand ihren Weg in den Bus.
Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Sportgaststätte Mössingen endete das Programm und ging in den gemütlichen Teil über.

Erfreulicherweise war das Wetter am dritten Tag trocken. So konnten alle in Ruhe über das Albgut schlendern und sich die verschiedenen Geschäfte dort anschauen. Das Albgut ist Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen, in dessen Kasernengebäuden nun regionale Anbieter verschiedene Waren zum Kauf anbieten. Zuvor besuchte die Feuerwehrfamilie das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, das sich ebenfalls auf dem alten Kasernengelände befindet. Die Ausstellung bietet viel Wissenswertes über das Biosphärengebiet und erzählt vom Erhalt der Natur und den Möglichkeiten, selbst daran mitzuwirken.
Das Abendessen fand im Nachbarort Belsen statt. Die dortige Sportgaststätte ist mit dem Bus schnell zu erreichen, doch für Wanderlustige bot es sich an, hinüberzulaufen. Der Weg führte durch Mössingen zur Belsener Kapelle, wo der Sonnenuntergang ein malerisches Schauspiel bot, bevor alle die Sportgaststätte erreichten und den letzten gemeinsamen Ausflugsabend genossen.

Auch auf dem Rückweg hielt die Feuerwehrfamilie zweimal an. Zunächst an der Bärenhöhle, einer Tropfsteinhöhle mit beeindruckenden Gesteinsformen. Da zu dieser Jahreszeit leider keine Führungen mehr stattfinden dürfen, war die Besichtigung so viel kürzer als geplant, dass die Nähe zur Sommerbobbahn in Erpfingen genutzt und trotz der niedrigen Temperaturen noch einige lustige Abfahrten gemacht wurden.
Der Halt beim Ritter-Sport-Werksverkauf war der letzte Stopp, bevor alle wieder sicher das Feuerwehrhaus in Mingolsheim erreichten und den großartigen Busfahrer Gerd verabschiedeten.

Das Fazit fiel durchweg positiv aus: Von groß bis klein hatten alle viel Spaß, den Ausflug genossen und freuen sich schon auf 2025.