Musikalische Begrüßung der neuen Drehleiter

Während eines Festakts am 08. September 2024 erhielt die Abteilung Langenbrücken der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönborn symbolisch die Schlüssel für die neue Drehleiter überreicht. Der Spielmannszug umrahmte dieses Ereignis musikalisch.

Das Programm begann mit dem Musikstück “Das Blümlein”, das der Spielmannszug direkt neben der neuen Drehleiter spielte und damit den Beginn der Veranstaltung einläutete.
Mit einer kurzen Ansprache begrüßte der Langenbrückener Abteilungskommandant Sebastian Schäfer, der sich über das große Publikum zum 160-jährigen Jubiläum der Abteilung und die vielfältige Unterstützung dieses Fests durch Vereine und die Abteilung Mingolsheim freute, alle Anwesenden. Er übergab dann das Wort an die Vertreter der vier Glaubensgemeinschaften Bad Schönborns, die einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst abhielten, dessen Hauptthema die Gemeinschaft war: Füreinander da sein, sich gegenseitig helfen, gemeinsam den Mut haben, sich Widrigkeiten in den Weg zu stellen. Um all dies beteten die anwesenden Gemeindemitglieder und Gäste für alle Menschen, an diesem Tag insbesondere für die Feuerwehrleute Bad Schönborns, deren Tätigkeit im Rahmen des Gottesdienstes erklärt wurde. Und damit die Einsatzkräfte ihre freiwillig übernommene Aufgabe, anderen in Not beiszustehen, möglichst gut bewältigen können, wurde neben den Feuerwehrleuten selbst auch das neue Fahrzeug feierlich gesegnet. Da die Spielleute direkt neben der Drehleiter saßen, traf sie der Großteil des zur Segnung verwendeten Weihwassers – doch natürlich werden sie den Segen großzügig mit allen Kameradinnen und Kameraden teilen, indem sie ihnen ihre Lieder vorspielen.

Nach dem Gottesdienst sprachen Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Kommandant Thorsten Albrecht und Kreisbrandmeister Jürgen Bordt ihre Grußworte, bevor die offizielle, symbolische Schlüsselübergabe direkt vor der Drehleiter stattfand. Der Spielmannszug beendete die Veranstaltung mit dem Badnerlied, das dem neuen Fahrzeug final klar machte, wo es von nun an hingehört: Nach Bad Schönborn in Baden.
Willkommen im Team, Drehleiter Bad Schönborn 2/33!