Närrische Hüte beim Kappenabend

Die Fasnachtszeit wird bei der Abteilung Mingolsheim traditionell mit dem sogenannten Kappenabend eingeleitet: Als Fasnachtsmindestverkleidung muss wenigstens eine Kopfbedeckung getragen werden, wer ohne Kappe kommt, bekommt eine gestellt – in der Regel sehr zur Belustigung der übrigen Anwesenden.

So weit kam es letzten Samstag aber nicht: Alle, die am Kappenabend im Gerätehaus teilnahmen, trugen vorbildlich eine eigens hierfür mitgebrachte Kappe. Die meisten hatten sich wesentlich umfangreicher verkleidet, sodass Seeleute, Comicfiguren, magisch Begabte, der Bierkapitän und viele andere ungewöhnliche Figuren miteinander im geschmückten Versammlungssaal tanzten, feierten und die närrische Zeit auch bei der Feuerwehr einleiteten. Neben der Musik trugen auch Spiele und vorgetragene Witze zur Unterhaltung bei, sodass der Spaß bis spät in die Nacht anhielt. Vielen Dank allen, die mitgefeiert haben, und ein besonderer Dank denjenigen, die alles vor- und nachbereitet haben!